Erkundung Berufsbild: Grundschullehrer/in (Praktikum, Mappe, Schule)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Studium - üblicherweise mit NC, abhängig von Uni/ Bundesland (nimm die nächstgelegene als Bsp.). Mindestalter: nein, Abi erforderlich. Regelstudienzeit, Praxisteile/ Referendariat (Abweichungen möglich). Bachelor, Master, Staatsexamen (verschiedene Studiengänge, die die Berufsausübung in verschiedenen Formen, z.B. Beamter, öffentlicher Dienst, Privatschulen usw., ermöglichen). Weiterbildung für andere Unterrichtsfächer, höhere Klassen möglich. Aufstiegsmöglichkeiten in den Besoldungsklassen oder Rektor/ in. Selbständig im Bereich Nachhilfe, Privatschulen oder Tätigkeiten im Ausland möglich. Solange es Kinder gibt... Abhängig von Bundesland, Schule, Arbeitszeit, Beamtenstatus oder nicht usw. (an örtlichen Grundschulen informieren). Keine Vergütung im Studium, bei Referendariat nachfragen. Als Beamter: private KV, Traumrente, Kündigungsschutz usw.