Vorraussetzungen für einen Grundschullehrer

3 Antworten

Wie schon Lord2k14 geschrieben hat - erst Abitur, dann Studium, dann Referendariat.

Das Studium ist je nach Bundesland unterschiedlich aufgebaut. In einigen (oder allen?) Ländern ist es so, dass man Deutsch oder Mathe als Studienfach haben muss. Man sollte in einem dieser Fächer also einigermaßen gut sein.

Besondere Fähigkeiten? Man sollte Kinder mögen, Humor haben, strukturiert, differenziert und flexibel handeln können, kreativ sein und gut organisieren können, Freude daran haben, anderen etwas weiterzugeben.

Verwandte Berufe wären das Lehramt an anderen Schulformen (da es an immer mehr Grundschulen "inklusive" Klassen gibt, z.B. Lehramt an Förderschulen) und mit Abstrichen Sozialpädagoge und Erzieher (z.B. in der Vorschulerziehung).

Abi, dann Lehramtstudium und Referendariat.

Abitur, Studium und dann Lehrer

kim294  06.11.2014, 14:20

Zwischen Studium und Lehrer kommt erst noch das Referendariat.