Ausbildungsbetrieb wechseln?

1 Antwort

Da Du nicht mehr in der Probezeit bist, ist ein Wechsel zu einem anderen Ausbildungsbetrieb nicht so einfach. Ordentlich kündigen nach § 22 Abs. 2 BBiG kannst Du nicht, da Du die Ausbildung ja nicht abbrechen oder Dich in einem neuen Beruf ausbilden lassen möchtest.

Ich empfehle Dir, Dich an die zuständige Kammer (z.B. IHK) und/oder Gewerkschaft zu wenden. Dort kann man Dir auch evtl. helfen einen neuen AG zu finden.

Dann könnte man mit dem jetzigen AG einen Aufhebungsvertrag schließen. Der AG muss zwar einverstanden sein, aber bei diesen Mißständen wird es wohl darauf hinauslaufen.

Ich vermute mal, es werden nicht nur Stunden gekürzt sondern auch dieAusbildungsvergütung. Das geht nicht.

Ein Azubi darf auch nicht als vollwertige Arbeitskraft eingesetzt werden und er darf auch nicht über längere Zeit Tätigkeiten verrichten, die er schon kann um eine Arbeitskraft zu ersetzen.

Ich vermute mal, es gibt weder Betriebs- noch Personalrat. Hol Dir also Hilfe bei den o.g. Stellen.

Hier mal eine Übersicht, wann Du selbst fristlos kündigen kannst:

https://www.barmer.de/firmenkunden/sozialversicherung/sozialversicherungswissen/auszubildende/ausbildung-beendigung-1056936