Kfz Schein deutsche Bahn?

3 Antworten

Es ist keine Voraussetzung einen Führerschein zu haben aber ich machen eine Ausbildung als fdl und zu mir wird dauernd gesagt das ich in der Ausbildung mich um einen kümmern sollte da er doch schon notwendig ist um überall hinzukommen. Ich meine aber zu wissen das die Lokführer in ihrer Schicht sowieso mit einem Zug zu ihrem Zug fahren und somit das Auto theoretisch nicht wirklich brauchen.

Thema Zuschüsse und Kosten Übernahme:

Momentan wird der Führerschein bei Azubis noch nicht übernommen aber ich habe schon gehört das Ende diesen Jahre der Führerschein übernommen werden soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einen KFZ-Schein (falls du das meinst) bekommst du, wenn du ein Fahrzeug anmeldest. Die DB hat damit nichts zu tun. Warum sollte sie die Kosten für die Anmeldung eines Autos übernehmen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PrankbrosTv508
Beitragsersteller

Naja wegen Ausbildungsplatz Notwendigkeit kann der Arbeitgeber da über so ein Amt gehen

Skippy2002  04.08.2024, 23:52

Der User meinte vermutlich nicht den Zulassungsschein, sondern den Führerschein (B).

Skippy2002  04.08.2024, 23:54
@ronnyarmin

Ich war der Meinung, es ist verständlich, dass er mit "KFZ Schein" den Führerschein (B) meint.

Servus,

ob man als angehender Lokführer bei der Deutschen Bahn (DB) einen Führerschein (PKW) braucht und ob die Kosten dafür übernommen werden, ist eine gute Frage.

  • PKW-Schein (Klasse B), um Lokführer zu werden?

Normalerweise ist ein Führerschein für die Ausbildung zum Lokführer nicht erforderlich. Die hauptsächlichen Anforderungen sind ein Mindestalter von 18 Jahren (meines Wissens), ein Schulabschluss und eine medizinische sowie psychologische Tauglichkeitsprüfung.

Ein Kfz-Führerschein kann von Vorteil sein, wenn du flexibel zu verschiedenen Einsatzorten fahren musst. Aber es ist kein Muss.

  • Kostenübernahme durch die Deutsche Bahn?

Direkt übernimmt die Deutsche Bahn die Kosten für einen Kfz-Führerschein in der Regel nicht, da es keine Voraussetzung für den Beruf ist. Die Ausbildungskosten zum Lokführer selbst werden jedoch komplett von der DB getragen.

Indirekt kann's jedoch in speziellen Fällen und Programmen sein, dass die DB Förderungen anbietet oder Zuschüsse, wenn es für den Ausbildungsweg besonders notwendig ist. (so las ich mal)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

PrankbrosTv508
Beitragsersteller

Sehr hilfreich vielen Dank sollte ich zum Bewerbungsgespräch dies mit fragen oder unpassend ?