Wieso verlangt ein Unternehmen für die Ausbildung zum Werkzeugmechaniker einen Realschulabschluss?

1 Antwort

Hast du mal im Internet gesucht, ob Werkzeugmechaniker vllt. anspruchsvoller ist, weil man mehr rechnen muss etc.? Generell scheint da wohl Hauptschule zu reichen, aber wenn die Firma zuviele Bewerbungen von schlechten Hauptschülern bekommt, werden sie die Anforderungen zuerst bei den anspruchsvolleren Ausbildungen wo eigentl. Hauptschule reicht erhöhen.

Falls du Hauptschüler bist: Mit guten Noten und am besten noch einem Praktika dort in dem Bereich was dann gut läuft, könntest du es auch in Ausbildungen schaffen, wo normalerweise Hauptschule verlangt wird, die Firma aber formal einen etwas höheren Schulabschluss will.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

verreisterNutzer  25.02.2024, 21:55

Ich hole Mittlere Reife nach, aber der Hauptschulabschluss ist bei mir der höhere Abschluss, den ich im Anschreiben angegeben habe.

Im übrigen interessiert mich der Industriemechaniker mehr als der Werkzeugmechaniker.