Ausbildung zum Koch jemand Tipps/Warnungen etc?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin jetzt im 2 Jahr der Ausbildung und es macht mir immer noch spaß.

Was du bedenken musst, dass immer Stress kn der Küche ist und ein ziemlich rauer Ton. Außerdem musst du bedenken, wenn du im Ala Cart arbeitest, das du auch am Wochenende manchmal arbeiten musst und manchmal auch bis 1 Uhr morgens. Du solltest auch lange stehen können und im Team arbeiten können.

An deiner Stelle würde ich erst mal ein Praktikum in einer Großküche und im Ala cart-Restaurant machen, weil es dort sehr viele Unterschiede gibt.

Was du umbedingt mitbringen musst ist Interesse an Lebensmitteln und der Herstellung von Gerichten.

Grundliegende sachen, wie Nudeln kochen zu können wäre auch vom Vorteil.

Wenn du dich dafür entscheidest die Ausbildung zu machen würde ich dir raten in eine Großküche die Ausbildung zu machen, weil ich finde, dass wenn man für 1000 Personen kochen kann kann man auch für weniger personen supper kochen.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Wenn du noch Fragen hast, dann schreib mir doch gerne oder lass ein Kommentar da.

Ich antworte dir dann, wenn ich Feierabend habe. 😀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Luccii
Beitragsersteller

mega hilfe, danke!

Es ist einer der Ausbildungsberufe mit den höchsten Abbrecherquoten. Ursachen dafür gibt's viele.

Was du bedenken solltest, ist, dass du in diesem Beruf mit hoher Wahrscheinlichkeit immer dann arbeitest, wenn andere frei haben. Also Wochenenden, Feiertage und abends. Das kann insbesondere dann, wenn du irgendwann eine Partnerschaft eingehst und eventuell sogar Kinder haben möchtest, zum Problem werden. Und eigentlich auch schon vorher, so rund um Unternehmungen mit Freunden und Familie...

Ebenfalls solltest du dir darüber im Klaren sein, dass es ein körperlich anstrengender Beruf ist. Du stehst den ganzen Tag. In der Küche ist es heiß, im Sommer umso mehr. Du musst schwere Lasten durch die Gegend tragen. Und auch das Abspülen, Putzen und Aufräumen gehört dazu, inklusive potentiell etwas ekliger Aufgaben wie das Reinigen von komplett vor Fett triefenden Abzugshauben und so...

Es ist auch ein Beruf, bei dem es für die Karriere sehr förderlich ist, wenn man insbesondere in den ersten Berufsjahren öfter den Job wechselt. Und zwar nicht nur in dem Ort, wo man wohnt, sondern überall auf der Welt mal in Küchen reinschnuppert (kannst hierzu ja mal die Biografien verschiedener Sterneköche studieren, das Herumtingeln in der Welt findest du bei so ziemlich allen!). Hierzu solltest du also auch bereit sein und nicht zu sehr daran hängen, in deiner Heimat bei Freunden und Familie zu bleiben...

Immer wieder problematisch ist zudem, dass in einigen Küchen extrem unschön insbesondere mit Azubis umgegangen wird. Anschreien, beleidigen, demütigen - das scheinen immer noch viele Köche für angemessene Ausbildungsmethoden zu halten... Hier wäre es sehr ratsam, wenn du, bevor du dich für einen Ausbildungsbetrieb entscheidest, dort mal ein paar Wochen ein Praktikum machst und dir anschaust, welcher Umgangston dort herrscht.

Moin,

ich würde einfach einige Yt Videos gucken da gibt es oft Tipps oder auch Gerichte.Allgemein sind da gute Videos die dir helfen könnten leider hab ich nicht so viel Ahnung vom kochen

LG

Luccii
Beitragsersteller

schon alles durch :D Aber danke!

Dahika  14.03.2022, 11:48

das merkt man.

Hast du irgend eine andere Wahl, nimm sie.

Kochausbildung kann wenn man Pech hat lebensbedrohlich sein. Das meine ich ernst.

TomRichter  14.03.2022, 11:29

> lebensbedrohlich

Weil der Chef das Messer nach dem Lehrling wirft?

Oder weil die Gäste sich für das schlechte Essen rächen?

Dahika  14.03.2022, 11:49
@TomRichter

wenn er das Insektenschutzmittel für ein Gewürz hält