kann man ohne Ausbildung kochen?

10 Antworten

Wie hieß es immer: Wer sonst nix wird, wird Wirt! Und um Wirt zu sein, braucht man keine Gesellenprüfung! Gut und sprich: Jeder Depp klann ´n Restaurant eröffnen!

Kochlizenz braucht (leider) keiner um ein Restaurant zu eröffnen, nur eine Schankerlaubnis. Jeder KfZ-Mechatroniker kann ein französisches Restaurant eröffnen, auch wenn er als französisches Essen nur Baguettes und Zwiebelsuppe sieht.

Ich habe in der Gastronomie gearbeitet, und finde es eine Frechheit, dass es so ist. Warum lernen Köche oder ReFas drei Jahre lang und gehen dann noch tingeln um ihre Fähigkeiten zu verbessern, wenn Klaus Kaminski aus Hintertupfing, Gärtner und Fliesenleger ein Fresstempel aufmachen darf? Ich habe die Koch-Ausbildung abgebrochen, und weiß daher, dass ich niemals ein Restaurant aufmachen werde, könnte oder wollte.

Aber das ist nur meine Meinung!

Dahika  06.03.2019, 14:23

Fresstempel
na ja, Fresstempel.... wohl eher nicht.

Du brauchst keine Ausbildung, aber andere Sachen, wenn du mit Lebensmitteln hantierst.

Man darf schon. Aber wohin das führen kann, sieht man dann gerne in Formaten wie Rosins Restaurant und Rach, der Restauranttester.

Was ist denn gegen eine Kochausbildung einzuwenden?

EinAlexander  06.03.2019, 17:39
Aber wohin das führen kann, sieht man dann gerne in Formaten wie Rosins Restaurant und Rach, der Restauranttester.

Eine Kochausbildung schützt davor nicht.

Frank Öhler, der im Format Die Kochprofis – Einsatz am Herd andere beraten hat, wie sie ihr Restaurant führen müssen, macht selbst dauernd pleite. Zuerst in seinem Restaurant d’Rescht und die nächste Pleite legte er im Restaurant Speisemeisterei hin.

dafür brauchst du keine Ausbildung. Lediglich ein Gesundheitszeugnis.