Ausbildung zum BĂ€cker đŸ‘©â€đŸł?

4 Antworten

Es wird davon abhÀngen, dass Dir ein BÀckereibetrieb einen Ausbildungsvertrag gibt.

Wenn Du einen Betrieb gefunden hast, dann nur zu:

Ich selbst habe BĂ€cker gelernt als Zweitberuf, und ich liebe diesen Beruf. Der Lehrplan umfasst umfangreiche Kenntnisse in Lebensmittelkunde, Backtechnik und BĂ€ckereitechnik.

Maschinen sind zu bedienen, am Ofen ist die Arbeit sehr interessant, es darf ja nichts verbrennen bzw. zu lange backen.....Rezepturen, Backzutaten......Feinbackwaren wie Croissants oder Bier-/Salzstangen.......Krapfen, Kuchen, BlÀtterteig, Plunder....ach herrlich, also ich habe auch Industriekaufmann gelernt, einer der komplexesten kaufmÀnnischen Berufe, und die Ausbildung zum BÀcker ist Àhnlich komplex und anspruchsvoll.

Ein Problem können die Arbeitszeiten sein, denn jeden Tag um 3 oder 4 Uhr frĂŒh anfangen, dass kann nicht jeder auf Dauer, fĂŒr mich war das kein Problem.

Wenn Du das wirklich willst, dann mach es und sich Dir eine gute BĂ€ckerei, in der Du möglichst ALLES machen kann, sogar Torten und andere Konditoreierzeugnisse. Backkunst hat IMMER Konjunktur, und Kunden zahlen gern mehr fĂŒr QualitĂ€t.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Willst Du wirklich BĂ€ckerin werden? Die meisten Frauen gehen lieber in die Konditorei zum Arbeiten. Das sind die "feineren" Dinge, also eher Kuchen, Torten und eben die Leckereien.

Klar, Du kannst in jedem Alter eine Ausbildung machen. Meine Tochter ist Konditorin, es gefĂ€llt ihr sehr gut, und hat dort nun eine Azubine bekommen, die weit ĂŒber 30 Jahre alt ist.

Du musst eben mit den Arbeitszeiten klarkommen, denn die sind meist schon heftig.

Klar geht das, viele BĂ€ckerreien suchen Auszubildende. Und wenn du daran sehr viel Spaß hast dann Versuch doch mal dein GlĂŒck und bewerbe dich :)

Viel Erfolg.

Saleem3011
Beitragsersteller

Wie ist es mir einer Ausbildung zu etwas anderem?

Yoshi1913  24.01.2018, 21:40
@Saleem3011

Ich sage mal so, es kommt immer darauf an wo man sich bewirbt. Viele nehmen jĂŒngere Leute. Die können ja " mehr " und sind " fit". Aber wenn du genug Berufserfahrung hast , dann versuche dein GlĂŒck trotzdem.

Klar geht das,

gib deine TrÀume nicht auf!?