Bäckermeister was dann?

Goldstueck811  23.12.2021, 12:29

Muss man nicht für den Meister eine Prüfung machen?

Blattlaus55
Beitragsersteller

Ja muss man ☺️ Habe die meisterschule in der Elternzeit gemacht und dann die Prüfung alles in Teilzeit

4 Antworten

Du könntest über eine Selbstständigkeit nachdenken.

Blattlaus55
Beitragsersteller

mein Mann ist bereits selbständig daher kommt ein Ortswechsel erst mal nicht infrage und Bäcker gibt es hier genug 😅

verreisterNutzer  23.12.2021, 13:00
@Blattlaus55

Gerade Selbstständige sind doch flexibel...

Deutsche Bäcker sollen in Amerika total gesucht sein, hab ich gehört...😉

Wenn dein Mann selbstständig ist, kommt ja drauf an, als was, könntest Du evtl. auch bei ihm mit einsteigen.

Was Du nun machst, das hängt von eurer ganz individuellen Situation, euren Wünschen, Vorstellungen, Fähigkeiten ab. Da kann man wirklich keinen vernünftigen Rat geben. 🤷‍♀️

Blattlaus55
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja darüber habe ich auch nachgedacht aber dann müsste ich eben eine neue Ausbildung machen. Er ist Elektriker

Die Frage ist, was Du grundsätzlich zukünftig machen willst und wie Du Dir die nächsten Jahre vorstellst.

Mit etwas Glück könntest Du einen Teilzeitjob in einer Großbäckerei bekommen.

Wenn Du zwischendurch immer mal eine Woche auf einen Lehrgang kannst, könntest Du auch überlegen auf Basis Deines Meisters eine Fortbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit zu machen. Da könntest Du dann nachher auch gut halbtags arbeiten.

Wie wäre es, wenn du dich bei einem großen Unternehmen als Unterstützung für die Azubis bewirbst?

Kannst du alleine bestimmte Kuchen, Torten oder Partygebäck anbieten?

Ah, Du hast also den Meister schon in der Tasche!? Wenn Dir so wenig Gehalt geboten wird, wie wär´s dann als Ausbilderin oder Berufschullehrerin? Schon mal beim Arbeitsamt nachgefragt?

Blattlaus55
Beitragsersteller

Das wäre mein nächster Schritt gewesen. Die nächste Berufsschule ist 45min entfernt da müsste dann auch das Gehalt passen