Viel Mathematik...in der Ausbildung zum Bäcker?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es jetzt nicht ganz so einfach sehen, wie die meisten anderen Kommentatoren - Rezepte umrechnen war ja schon genannt worden, also Dreisatzanwendung. Außerdem wird in der Ausbildung wahrscheinlich auch etwas auf Kalkulation u. ä. eingegangen. Dafür braucht man dann eben auch Prozentrechnung, und ein bisschen allgemeines Verständnis von mathematischen Zusammenhängen. (Kalkulation wirst Du aber im späteren Beruf nicht brauchen, wenn Du nur als angestellte Bäckerin arbeiten willst.)

Etwas Mathe braucht man heutzutage in jedem Lehrberuf, viel weniger als das Geschilderte wird es kaum geben ... Daher solltest Du Dich bei Deiner Berufswahl erst mal nicht von Deinen mathemaischen Fähigkeiten leiten lassen, sondern davon, was Dich wirklich interessiert!

Kommt ganz drauf an. Wenn Du selber einen Bäckereiladen eröffnen willst, solltest Du schon gut rechnen und kalkulieren können und auch etwas von Buchhaltung verstehen. Wenn Du den Bäckerberuf erlernen möchtest, Dich jedoch danach nicht selbständig machen und Dein Handwerk als Angestellte in einer Bäckerei ausüben willst, spielen mathematische Fähigkeiten nicht mehr eine derart grosse Rolle. Dann sind hauptsächlich handwerkliche Fähigkeiten gefragt.

Alles was du wissen musst wird dir in der Berufsschule und im Betrieb beigebracht.

Mit bestehen der Lehre hast du einen Hauptschulabschluss.

Ggfls vielleicht sogar Real.

Also Ist es nicht so schwer

Man berechnet nicht so viel, man sagt das da wie viel in was und so rein kommt:) weiß ich von meinem Bruder!!!er hats selber gemacht

Weißt du was mit Bäckern im Mittelalter passierte, wenn sie die Brötchen zu klein "berechneten". Lern das mal lieber :).

Kann sein, dass du gewisse Backmischungen in der Menge hoch und runterbrechen musst.