Ausbildung wurde gekündigt von Arbeitgeber was jetzt?
Hallo, ich war im zweiten Ausbildungsjahr und wurde zum 1. Mai 2024 von meinem Arbeitgeber gekündigt. Was kann ich jetzt tun? Kann ich im September die Ausbildung weiterführen oder muss ich das zweite Jahr noch mal wiederholen? Wie geht es jetzt weiter? Kann mir jemand helfen helfen? Wurde wegen Krankheit gekündigt weil ich keine Krankmeldung hatte
Mit welcher Begründung wurde dir gekündigt?
Krankheit hatte zu spät die Krankmeldung gesendet
Kündigungsgrund?
krankehit hatte Krankmeldung nicht rechtzeitig eingereicht
4 Antworten
wegen einer verspäteten AU kündigt kein Arbeitgeber, gerade in einer Ausbildung nicht, da muß mehr vorgefallen sein, na ja wenn du nun schon 2 Monate nichts unternommen hast wundert mich es nicht mehr
seit Januar gibt es keinen gelben Schein mehr, der AG muß sich die AU bei der Krankenkasse abrufen.
Du mußt dich aber vernünftig, und zwar sofort Krank melden, daher stimmt etwas nicht bei deiner Aussage
Ich habe mich nicht krnakgemeldet und keine au!
du hast Blau gemacht, du hast einfach die Arbeit geschwänzt, na prima
Du kannst weiter zur Berufsschule gehen, sag der Kammer bescheid und der Berufsschule, vielleicht können die auch Klassenkameraden eine neue Stelle vermitteln, in Ihrem eigenen Betrieb.
Damit man einem Lehrling kündigen kann, müssen die Gründe schon massiv sein.
Rein theoretisch könntest du die Ausbildung auch direkt weiter machen, wenn du einen direkten Anschlussbetrieb findest
Da waren es aber mehr als nur ein paar Tage und es war mit Sicherheit nicht das erstmals
auuuaaaaa das klingt nach Arbeitsverweigerung und somit hast es dir verschärft such dir einen anderen Ausbildungsbetrieb
Unter der Prämisse wird die Dame wohl in der näheren Umgebung Probleme kriegen mit einem Job
Bei uns hätte es erst mal eine Abmahnung gegeben.
Also alleine an der fehlenden Krankschreibung kann es nicht liegen.
Das denk ich auch. Normal gibt es da erstmal eine Abmahnung. Eine Kündigung, schon gar nicht die eines Lehrlings bei der Sache kaum durchzubringen
Ja normaler weise erstmal hätte eine Abmahnung kommen müssen oder
Du hättest dich schon längst mal mit der zuständigen Kammer bzw. dem Arbeitsamt in Verbindung setzen sollen. Ggf. hättest du sofort in einem anderen Betrieb weitermachen können.
Fast zwei Monate gar nichts tun sieht komisch aus.
Doch! Die au hab ich nicht eingereicht!!