Ausbildung will dass ich einen Aufhebungsvertrag unterschreibe!?

Amtsschreck  15.12.2021, 16:14

Zu wann wäre denn die Kündigung fällig? Und zu wann der Aufhebungsvertrag? Mitten in der Ausbildungszeit?

JtheD
Beitragsersteller

Kündigen würden sie mich nur wenn ich bis Dienstag nicht unterschreibe und dann würde ich noch bis zum 30.01.22 arbeiten. Wenn ich länger wollen würde, würde auch der 28.02 gehen

7 Antworten

Somit kam es schon sehr unerwartet und ich verstehe auch nicht genau wieso..

Es kam unerwartet, nach all dem?
An deren Stelle hätte ich dich schon in der Probezeit entlassen bei den genannten Punkten. Alleine schon, dass du sagst du wüsstest nicht genau wieso. Oh je.

Aber naja. Du musst es nicht unterschreiben und sie können dich nicht mehr ohne einen schweren Grund oder genügend Abmahnungen kündigen.
Sie wollen dich schlichtweg einfach nicht mehr im Unternehmen haben, weil du dir in so einer kurzen Zeit zu viel erlaubt hast.

Jetzt kannst du entscheiden: Willst du deine Ausbildung ca. 2 Jahre weiter machen mit Mitarbeitern, die keinen Bock auf dich haben oder hebst du den Vertrag auf und suchst dir was Neues?

tortoise64  15.12.2021, 16:24

Wie leben im Jahr 2021 da kann man sich eigentlich alles erlauben und die Leite sind immer noch dankbar dass jemand den Job erledigt

Buildupyourself  15.12.2021, 16:26
@tortoise64

Na ja. Einer Fachinformatikerin mit den Qualitäten, wie die Dame hier würde ich nicht ein mal die Programmierung von einem Bildschirmschoner geben.

Aber hast schon recht. Leider bekommen heutzutage Menschen ohne Verantwortung immer noch zu einfach einen Job.

Familiengerd  15.12.2021, 20:08
@Buildupyourself

Du solltest vielleicht weniger vorverurteilend sein und Dir nicht aus minimalsten Informationen ein fertiges "Bild" aus mehr Unterstellungen und Spekulationen als aus Fakten machen!

Rheinflip  15.12.2021, 16:26

offensichtlich haben die auf eine probezeit Kündigung verzichtet. daher wird es nicht so schlimm gewesen sein

Sofern es dir dort gefällt, bitte nochmals höflich um eine Gespräch und überzeuge sie von deiner Absicht das Problem wirklich in den Griff zu bekommen. Vielleicht kann ein Arbeitskollege mit morgendlichem Weckruf unterstützen.

Jedenfalls unterschreibe keinen Aufhebungsvertrag.

Viel Glück (und versuch pünktlich zu sein)

lasse Dich ggf kündigen und reiche innerhalb von 3 Wochen auf jeden Fall eine Kündigungsschutzklage ein

Ich würde auf gar keinen Fall einen Aufhebungsvertrag unterschreiben. Das hat für dich keinerlei Vorteile. Auszubildende haben einen besonderen Kündigungsschutz. Von daher, versuchen sie wohl dich so loszuwerden. Da solltest du nicht mitmachen.

Bekommst du die Kündigung oder eine Abmahnung, lass dich professionell beraten, bei der zuständigen Gewerkschaft oder bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht.

Auf gar keinen fall unterschreibst du den Aufhebungsvertrag.

Wenn die Firma dich kündigen will, dann soll sie das mal versuchen.

Die Schlichtungskammer und das Arbeitsgericht werden es abschmettern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen