Ausbildung wertlos?

7 Antworten

Nein.

Aber Du solltest einen Nachweis in irgendeiner Form haben, und ein solcher steht Dir auch zu.

Sophiaal
Beitragsersteller

Ich habe mein Prüfungszeugnis und mein Abschlusszeugnis von der Berufsschule. Ich möchte in diesem Beruf eh nicht weiter arbeiten, aber eine Ausbildung im Lebenslauf vorzuweisen kommt doch immer gut oder ?

Nataly2301  07.02.2020, 08:34
@Sophiaal

Dann hast du doch eine abgeschlossene Berufsausbildung. Wo liegt jetzt konkret dein Problem?

AlexausBue  07.02.2020, 08:38
@Sophiaal

Erst einmal ist ein Abschluss das Wichtigste.

Aber lass Dir dennoch ein Arbeitszeugnis ausstellen - egal wie es ist.

Du musst es für künftige Bewerbungen ja nicht mitsenden, aber dann hast Du es wenigstens.

Paguangare  07.02.2020, 08:40
@Sophiaal

Selbstverständlich solltest du deine Ausbildung im Lebenslauf aufführen und auch deine Zeugniskopien den Bewerbungen beilegen.

Erst wenn du eine Reihe relevanterer Zeugnisse und Zertifikate beisammen hast, die für eine Bewerbung auf einen Job wichtiger sind als eine Ausbildung, die du vor 30 Jahren einmal gemacht hast und die nichts mit dem neuen Job zu tun hat, kannst du das alte Ausbildungszeugnis auch weglassen.

Wenn man sich auf eine Professur bewirbt, sind der Hochschulabschluss, die Dissertation und die Habilitation wichtig, aber bestimmt nicht mehr die Grundschulzeugnisse.

Wenn du die Ausbildung vor der Prüfung abgebrochen hast, ist sie nicht ganz wertlos. Du hast ja mit Sicherheit noch Berufsschulzeugnisse. Die Ausbildungszeit kannst du problemlos in deinen Lebenslauf schreiben und die Zeugnisse mitschicken.

Wenn du die Ausbildung abgeschlossen hast, musst du einen Gesellenbrief von der IHK oder HWK bekommen haben. Den bekommst du ganz automatisch, wenn du die Prüfung bestanden hast.

Ein Arbeitszeugnis von deinem Arbeitgeber steht dir zu. Das kannst du einfordern. Das darf auch nicht negativ ausfallen. Du musst aber aktiv auf deinen Arbeitgeber zu gehen. Das musst du aber sofort tun, denn Monate nach dem Angestellten bzw. Ausbildungsverhältnis muss der Arbeitgeber kein Arbeitszeugnis mehr ausstellen. Schreib ihm einfach eine E-Mail.

LG Knom

Es zählt einzig das Diplom ob du nun diese Ausbildung absolviert und auch bestanden hast.

Mehr interessiert einen künftigen Arbeitgeber nicht, auch später muss man nicht unbedingt Zeugnisse beilegen, die Angabe von Referenzen reicht eig. vollkommen.

Der wesentliche Wert einer Ausbildung liegt darin, dass man die entsprechenden Fähigkeiten und Kompetenzen erworben hat, und nicht darin, dass man darüber zwar eine Bescheinigung vorweisen kann, aber nach dem Bulimielernen umgehend alles wieder vergessen hat.

Aber warum sollte man denn kein Zeugnis bekommen?

Selbst, wenn das Zeugnis durch einen Unfall oder ein Missgeschick verloren geht oder stark beschädigt wurde, kann man es doch noch einmal ausfertigen lassen.

Hallo,doch natürlich ist sie was wert.Ein Ausbildungszeugnis müssen sie dir geben,wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast.
Alles Gute