Bewerbungsunterlagen- Ausbildungszeugnis mitschicken?
Hallo!
Ich bin zur Zeit auf Jobsuche (selbe Branche wie meine Ausbildung) und wollte wissen ob ich mein Ausbildungszeugnis (ich meine nicht das Berufsschulzeugnis oder Prüfungsergebnisse) als Anhang mitschicken muss? Die Ausbildung habe ich vor 11 Jahren abgeschlossen. Ich habe mich damals sehr schwer getan, dementsprechend bescheiden ist auch die Formulierung des Textes bis auf das Verhalten gegenüber der Vorgesetzten.
Dennoch wurde ich übernommen und habe 11 Jahre als Facharbeiter gearbeitet und aus betrieblichen Gründen bin ich seit kurzem arbeitslos. Das Aktuelle Arbeitszeugnis ist hingegen einwandfrei!
Nur sagte mir jemand dass die Zeugnisse der Ausbildung auch wichtig sind. In diversen Artikeln steht, dass es bei über 10 Jahren nicht mehr so relevant sei..
Wollte nur den Facharbeiterbrief und das aktuelle Arbeitszeugnis beilegen und Zertifikate die ich durch Lehrgänge erhalten haben.
5 Antworten
Nach dem Ausbildungszeugnis fragt keiner. Ist nach 11 Jahren Berufserfahrung nicht mehr relevant.
Dein Facharbeiterbrief und aktuelles Arbeitszeugnis ist völlig ausreichend. Solltest du Zertifikate vorweisen können, die für die neue Stelle relevant sind, ist das ein plus.
Ich bin im Moment in einer Transfergesellschaft und bekomme da Unterstützung und die Dame ist der Meinung, es sei dennoch SEHR wichtig...
Da Du über ausreichend Berufserfahrung, also Jahre, verfügst, würde ich nur noch die relevanten Papiere beilegen. Nicht die, die schlecht und nicht dringend notwendig sind.
Also Anschreiben, Lebenslauf, letztes qual. Zeugnis - Du hast ja nur dies eine, richtig?, Gesellenbrief, ggfs. Zertifikate
Viel Erfolg.
Jein. Es hängt immer vom Personaler ab. Einige verlangen sogar das letzte Schulzeugnis, obgleich man schon über 30 ist ..... Du kannst es niemals allen recht machen. Aber meiner Erfahrung nach, reichen die aufgeführten Papiere. Und ich bin seit über 20 Jahren im Bewerbungsprozess.
Ok besten Dank, selbst wenn es 50:50 steht, was das Verlangen danach anbelangt, so würde ich mir wohl eher ins eigene Tor schießen dadurch..=)
Wenn der Arbeitgeber dich nach der Ausbildung übernommen hat, schick ihm das letzte AG-Zeugnis mit.
Wenn sie dann mehr haben wollen, können sie es ja nachfordern.
......Wollte nur den Facharbeiterbrief und das aktuelle Arbeitszeugnis beilegen und Zertifikate die ich durch Lehrgänge erhalten haben. ....
Diese Unterlagen sind völlig ausreichend.
Ja natürlich - das Ausbildungszeugnis (vom ausbildenden Betrieb) ist dein erstes Arbeitszeugnis in diesem Beruf.
Die Arbeitszeugnisse sind lückenlos hinzufügen. Und natürlich ein Prüfungszeugnis von der Ausbildung. Eigentlich gehört auch das Schulabschlusszeugnis dazu.
Warum fragst du hier? Die Betreuer und Vermittler in den Transfergesellschaften sind Profis. Du kannst denen vertrauen.
Danke, genau hab nur ein Arbeitszeugnis was die letzten 11 Jahre abdeckt und dieses ist wirklich einwandfrei. Meine Betreuerin ist der Meinung dass die Nachweise der Ausbildung immer noch wichtig seien..