Ausbildungszeugnis nie erhalten?

5 Antworten

Ein Arbeitszeugnis oder auch Ausbildungszeugnis muss zwar erstellt werden, aber es ist eine sogenannte Holschuld. Das heißt, dass du das Zeugnis anfordern musst.

Dein Anspruch auf das Ausbildungszeugnis verjährt zwar erst zum 31.12. dieses Jahres, aber wenn z.B. der Ausbildungsleiter nicht mehr im Betrieb beschäftigt wird, kann dir die Firma auch keines mehr ausstellen.

Also fordere es schnellstmöglich an!

Wenn das Ausbildungszeugnis nicht kurz nach dem Ende der Ausbildung zugestellt wird, solltest du das Zeugnis umgehend geltend machen und dem Arbeitgeber eine 2-Wochen-Frist für die Ausstellung setzen und mit Klage drohen.

Wenn du das Zeugnis nicht geltend machst, verwirkst du nach sechs Wochen deinen Anspruch darauf!

Weitere Informationen z.B. hier:

https://www.azubi.de/beruf/tipps/ausbildungszeugnis

Hallo,

das hättest du schon längst einfordern müssen.

Aber auch jetzt sollte es kein Problem sein, schliesslich hast du ja dort eine Ausbildung gemacht.

Liebe Grüße Rodium

Ja, aber man bekommt es doch mit, dass man nach seiner Ausbildung kein Zeugnis bekommen hat :D