Ausbildung Vertrag und Zeugnis?

2 Antworten

Von Experte DerCaveman bestätigt

In der Probezeit kann dir der Ausbildungsbetrieb jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Wenn sie das schlechte Zeugnis also sehr stört, hätten sie theoretisch diese Möglichkeit.

Allerdings basiert die Auswahl von Auszubildenden ja nicht nur auf Schulzeugnisnoten. Und Auswahlprozesse kosten viel Zeit und somit auch Geld. Es wäre somit sehr untypisch, wenn ein Ausbildungsbetrieb diesen Weg einfach so wählt, ohne sich erst einmal ein Bild von dir in der Ausbildung im Alltag zu machen.

Aber genau das ist potentiell ein Punkt, auf den du achten solltest, den du aber auch selbst in der Hand hast! Das schlechte Zeugnis kann natürlich gewisse Zweifel sähen. Somit ist es umso wichtiger, dass du motiviert, pünktlich, engagiert und fleißig bist und somit diese Zweifel nicht bestärkst, sondern ausräumst. Betrachte es so, dass du mit einem kleinen Minuspunkt statt bei Null startest und somit ein paar Pluspünktchen mehr sammeln musst bzw. nicht alle Pluspunkte direkt auch für Plus sorgen, sondern erst mal ein kleines bisschen minus ausgleichen müssen.

Unabhaengigvon der Zeugnisfrage kann das Ausbildungsverhaeltnis bis zum Ablauf der Probezeit ohnehin jederzeit problemlos fristlos gekuendigt werden, ohne dass dies begruendet werden muss.

Reepa521
Beitragsersteller

Denkst du aber das ist wahrscheinlich das die mich doch noch deswegen ablehnen?

DerCaveman  07.07.2024, 14:52
@Reepa521

Eher nicht. halte dich an die sehr gute Antwort von HappyMe1084. Da steht alles drin.