Ausbildung Verkürzen (Industriekaufmann)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter bestimmten Voraussetzungen kann man die Ausbildung um bis zu 12 Monaten verkürzen. Hierüber entscheidet aber der Ausbildungsbetrieb und die IHK.

Das hättest du vorab schon klären können. Die IHK und der Betrieb müssen das zusammen begutachten und entscheiden. Da könntest du ins zweite Jahr einsteigen.

Im Nachhinein könntest du wegen sehr guter Noten ein halbes Jahr verkürzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Eine Verkürzung der Ausbildung muss vor Ausbildungsbeginn und im Ausbildungsvertrag vereinbart worden sein.

Aktuell besteht nur die Möglichkeit, eine vorzeitige Prüfungszulassung zu beantragen. Damit sparst Du dir ca. ein halbes Jahr.

Dafür brauchst Du aber das Einverständnis des Betriebs und der Schule (Du brauchst dafür auch gute Noten).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Relativ einfach - das kann Dir am ehesten Dein Ausbildungsbetrieb beantworten.

DerHans  10.08.2022, 11:57

Da das Ausbildungsjahr gerade erst begonnen hat, kann das VIELLEICHT noch geändert werden

Das erste Jahr wird gestrichen.

Du musst dann noch 1 3/4 Jahre leisten.

DerHans  10.08.2022, 11:55

Das muss aber von vorne herein so vereinbart werden.

FBoy23  10.08.2022, 12:00
@DerHans

Zumindest muss der AG damit einverstanden sein.

DerHans  10.08.2022, 12:02
@FBoy23

Da das Ausbildungsjahr gerade begonnen hat, kann das VIELLEICHT noch korrigiert werden. Es geht ja hauptsächlich darum, dass der Azubi ja in die zweite Berufsschulklasse kommt.

FBoy23  10.08.2022, 12:04
@DerHans

Ja, ich weiss das nur weil ein Wunderknabe während des ersten Jahres nach ein paar Wochen verkürzt hat. Aber Cheff war auch Prüfer bei der IHK.