Ausbildung Verkürzen (Industriekaufmann)?
Hallo,
ich habe am 01.08.2022 meine Ausbildung zum Industriekaufmann angefangen. Ich habe jetzt des öfteren gehört, dass man die Ausbildung verkürzen kann.
Schulische Leistungen:
- 7-10 Klasse Wirtschaft Unterricht (Wahlpflicht Fach)
- Fachhochschulreife mit dem Schwerpunkt Wirtschaft
- 1-Jahres Praktikum als Industriekaufmann
Meine Frage wäre jetzt, um wie viele Monate kann ich mit den oben aufgezählten Qualifikationen meine Ausbildung verkürzen?
Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Unter bestimmten Voraussetzungen kann man die Ausbildung um bis zu 12 Monaten verkürzen. Hierüber entscheidet aber der Ausbildungsbetrieb und die IHK.
Das hättest du vorab schon klären können. Die IHK und der Betrieb müssen das zusammen begutachten und entscheiden. Da könntest du ins zweite Jahr einsteigen.
Im Nachhinein könntest du wegen sehr guter Noten ein halbes Jahr verkürzen.
Eine Verkürzung der Ausbildung muss vor Ausbildungsbeginn und im Ausbildungsvertrag vereinbart worden sein.
Aktuell besteht nur die Möglichkeit, eine vorzeitige Prüfungszulassung zu beantragen. Damit sparst Du dir ca. ein halbes Jahr.
Dafür brauchst Du aber das Einverständnis des Betriebs und der Schule (Du brauchst dafür auch gute Noten).
Relativ einfach - das kann Dir am ehesten Dein Ausbildungsbetrieb beantworten.
Da das Ausbildungsjahr gerade erst begonnen hat, kann das VIELLEICHT noch geändert werden
Das erste Jahr wird gestrichen.
Du musst dann noch 1 3/4 Jahre leisten.
Das muss aber von vorne herein so vereinbart werden.