Ausbildung verkürzen mit schulischer Fachhochschulreife?

4 Antworten

Falls für die Ausbildung eigentlich ein Haupt- oder Realschulabschluss gefordert war und du einen höheren Schulabschluss hast, kannst du einen Antrag auf Lehrzeit-Verkürzung stellen. Das hängt aber auch von Betrieb und Berufsschule ab, ob das möglich ist.

Nein, da kann nichts angerechnet werden.

(In Theorie kann ein Betrieb dich natürlich so oder so verkürzen lassen, er wird es nur realistisch nicht nur auf Basis einer halben Fachhochschulreife machen)

Ja, kannst du.

Guck mal auf der IHK Seite, da steht es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Wenn du einen Betrieb findest, der dir das anbietet.