Wenn ich den schulischen Teil des Fachabis habe kann ich eine Ausbildung direkt anfangen oder muss ich ein extra Jahr für den praktischen Teil machen?

2 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du mit "Fachabi" die Fachhochschureife meinst (Fachabi wird ja umgangssprachlich sowohl für die Fachhochschlreife als auch für die fachgebundene Hochschulreife verwendet).

Ja, für die Ausbildung zur Immobilienkauffrau ist kein besonderer Schulabschluss vorgeschrieben. D.h., dass Du auch mit Hauptschulabschluss oder Mittlerer Reife die Ausbildung absolvieren könntest. Natürlich erhöht ein höherwertiger Abschluss die Chancen, den Job auch zu bekommen.

Davon einmal abgesehen, fehlt Dir nach dem schulischen Teil der FHR noch der praktische Teil, um an einer Fachhochschule studieren zu können. Als praktischer Teil zählt z.B. eine abgeschlossene Berufsausbildung, so dass Du mit erfolgreichem Abschluss einer Berufsausbildung dann die volle Fachhochschulreife besitzen würdest.

Ich denke du musst erst das einjährige Praktikum machen, würde ich aber vielleicht an deiner Schule oder dem Arbeitsamt nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur LK Bio/Deutsch GK Geographie/Englisch

26Sammy112  02.11.2021, 08:52

Nein, nicht für eine Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/-frau. Denn da ist kein besonderer Bildungsabschluss vorgeschrieben.