Ausbildung und Anzug tragen?

6 Antworten

In der Bank ist das oft der Fall, in der gehobenen Gastronomie meines Wissens auch manchmal. Eventuell auch gehobene Hotellerie.

also abgesehen von den klassischen Berufen in der Finanzbranche gibt es halt auch noch den Beruf des Hotelkaufmann/Hotelfachmann. Da hat man auch Kundenkontakt und Büroarbeit von dem was ich gehört hab

Ein Anzug hat Vor- und Nachteile: natürlich, der Einstieg ist damit einfacher, weil leider noch immer viele Menschen Anzug mit seriös gleichsetzen (ich persönlich werde da misstrauisch, Stichwort "vorgetäuschte Seriösität!") Momentan bist Du damit leider noch immer auf einer guten Spur, musst aber damit leben dass sich das ganz schnell ändern kann!

Ein Anzug macht mich persönlich misstrauisch, jüngere Generationen vielleicht noch mehr (bin noch 56)? Nein, seit der 68er Revolte hat die Bedeutung des Anzugs stetig abgenommen. Natürlich gibt es noch die Bereiche in denen der Pflicht ist, die Finanzbranche vorneweg. Aber für viele Menschen ist das auch gleich Verbrecherkleidung, vorgetäuschte Kompetenz!

Ich finde ein authentisches Auftreten ist sinnvoller! Also wenn Du lieber in Lederweste und voll tätowiert auftrittst, dann wirst Du auch Deine Kunden finden. Alles andere ist vergleichbar, da geht es nur noch um den Preis, nicht um Leistung und Vertrauen!

Es wird allerdings immer einen geben, der es billiger kann! Gibt es aber auch einen der es besser kann? Da hilft kein Anzug, nur Kompetenz!

Wie andere schon sagten, in Banken und Versicherungen werden noch oft Anzüge getragen. KPMG und co. glaub ich ebenfalls, ist aber ein Job der Leute ausbrennt, würd ich nicht unbedingt empfehlen.

Abgesehen von der Arbeit kannst du dir auch Hobbies aussuchen, bei denen du dich schick anziehen musst. Chöre zum Beispiel, viele tragen bei Auftritten Anzug und Krawatte. Auch Tanzen ist da geeignet, dann kannst du bei Balleröffnungen eintanzen. Ich glaube bei Turnieren kann man sich auch schick machen.

Bei der Bank oder im Büro trägst du Anzug und Krawatte. Im groß und Einzelhandel eher nicht.

floredDerErste
Beitragsersteller

Groß und Außenhandel ist was anderes wie Einzelhandel. Im Beruf Groß und Außenhandel hat man mit Großkunden und Firmen zutun. Ab und zu fährt man auch raus zu Kunden. Sonst ist es auch ein sehr Büro-lastiger Job

AshleighHoward  20.06.2021, 23:41
@floredDerErste

Ich weiß schon, was da der unterschied ist, hab mich vertippt. Da du nur ab und zu zu Kunden fährst, ist es eben nicht nötig, oft Anzug und Krawatte als Azubi zu tragen.