Im Alltag Anzug Krawatte tragen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein gut geschnittener, hochwertiger Anzug ist ein schönes, elegantes Kleidungsstück, das auch einen hohen Tragekomfort bietet. Sei es in Kombination mit einem T-Shirt als Ausdruck eines eher lässigen Stils, oder formvollendet mit Hemd und farblich abgestimmter Krawatte - das Tragen eines stilvollen Anzugs zeugt von Individualität und Persönlichkeit. Gerade zum entspannten Einkaufsbummel bietet sich etwas eleganteres Outfit durchaus an. Ich trage zu solchen Gelegenheiten sehr gern Anzug und Krawatte und erfahre überwiegend positive Resonanz.

anesneir  25.04.2022, 17:11

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

In manchen Berufen wird es erwartet, dass man Anzug und Krawatte trägt. Dort wo es nicht erwartet wird, ist es eine Frage des persönlichen Wohlfühlens, was man trägt.

Ich habe Menschen erlebt, die es für ihr Selbstwertgefühl brauchen. Und Menschen, für die es ein Schutzschild ist.

Ich trage bei Kundenbesuchen Anzug und Krawatte, um seriös zu wirken (ich nenne es »volle Kriegsbemalung« 😉). Aber im Agentur-Alltag am Computer bevorzuge ich den bequemen Schlabberlook. Ich weiß noch: in meiner ersten Woche bei meinem Arbeitgeber bin ich mit Anzug und Krawatte gekommen. Man möchte ja guten Eindruck machen. Darauf hat die Agenturchefin zu mir gesagt: »Kleiden Sie sich doch bequemer. Sie sehen doch, wie wir anderen hier rumlaufen.«

Gesagt, getan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GinaLaura086  23.04.2022, 17:41

"Für ihr Selbstwertgefühl brauchen "? Bei den Blicken, die man heute erntet, wenn man in der Freizeit teure Kleider trägt, denke ich, ist es eher anders rum, oder denke ich da falsch?

Diejenigen, die ich kenne, die bloß ihr Selbstwertgefühl stärken wollen, die tragen "Hoodies" und Sneaker mit 5 cm Sohle, aber na ja, Erfahrung kann schließlich unterschiedlich sein und vielleicht bin ich auch eher auf die Jugend bezogen

mompf03231  23.04.2022, 18:03
@GinaLaura086

Das ebbt ab 20 - 25 Jahren ab würde ich behaupten. Teenager zahlen lieber 500 Euro für eine Polyester Jacke mit riesigen Logos als für einen Schurwollanzug, das ist das Traurige hier, nicht andersherum. Und das sage ich als 20 Jähriger der selbst keinen Anzug im Alltag trägt.

Lothar1974  11.03.2023, 13:15

Ich finde es schade, wenn die Chefin so etwas sagt. Auf der Arbeitsplatz verbringt man die beste Zeit des Lebens. Warum sollte man sich dort keine Mühe geben? Genaus das macht doch das Leben aus, nicht die Sklaventätigkeit. Sie sollte es schätzen. Wenn Leute in einen Club gehen um eigenlich nur Musik zu hören und etwas zu trinken, vielleicht noch reden, dann ziehen sie sich meistens auch schön an und trage evtl. sogar noch Make up und das ganze Zeug was man eigentlich nicht braucht. Es darf nur eben nicht zum Zwang werden.

Wenn ich mehr Geld habe, und mir mal einen neuen Anzug kaufen kann, wirds ein heller, vielleicht auch mit dezenten Fensterkaros, den ich dann auch in der Freizeit tragen werde. Gefällt mir dafür sehr gut. Hab derzeit nur dunkle, die find ich für die Freizeit nicht so toll, bin generell nicht unbedingt der größte Freund von Anthrazit/Dunkelgrau/Schwarz.

Aber Weste/Krawatte/Cordsakko mit Chino ist ne Kombi die ich jetzt, wos wieder angenehmer von den Temperaturen ist, in der Freizeit öfter tragen werde.

Wär nichts für mich. Trage lieber Tank-Top, Jogginghose oder Jeans, Bomberjacke. So richtige Hemden mit Kragen habe ich fast gar nicht, geschweigedenn Kravatte, Muscle-Shirt ist wesentlich bequemer, luftiger und bringt die Muckies mehr zur Geltung

wäre schön wenn sich das wieder mehr durchsetzen würde das der Mann Anzug trägt