Ausbildung suchen? "Reicht" eine Ausbildung im Leben? Mehr tun oder zufrieden geben?

11 Antworten

Natürlich kannst du Mathematik studieren. Wo das Glück liegt, weiß niemand. Geld ist auf jeden fall ein Faktor für Zufriedenheit und materielle Sicherheit. Die Flucht in einer rein immaterielle Welt bringt nichts.

Mathematik ist auf jeden Fall ein Studium, welches Zukunftsperspektiven bietet, Physik auch (studiere ich.). Es geht ja auch nicht nur um den Studiengang, sondern auch ums Fach und auch um die Leute, mit denen du da zu tun hast.

VG, dongodongo.

Wenn es die richtige ist, dann sicher. Wie wärs denn mal mit Mathlehrer später? Gute Psycholgen sind sehr selten. Leider haben Viele selber eine Macke. Philosophen philosophieren meist zu Hause, weil sie keine Stellung finden. Heutzutage musst du ja auch davon ausgehen, dass in deinem Beruf das Lernen nie aufhört. Etwas Passendes findest du bestimmt. Denke, es hat noch etwas Zeit bis zur Entscheidung.

NicholasOrton
Beitragsersteller

Lehrer klingt nicht schlecht, aber ich bin schlecht in sozialer Kompeten. Psychologe? Dafür bin ich wahrscheinlich auch zu verrückt und philosophieren tun ich auch schon Hobbymäßig. Philosophieren ist eigentlich das einzige was mir Spaß bereitet aber Beruflich ist das ja jetzt nicht gerade der Burner oder?

Egal, als Hobby macht es mir Spaß und das reicht auch schon nur weiß ich eben nicht was ich in Zukunft (als Arbeit) tun sollte.

Es sind nur eine Handvoll Dinge die in Frage kommen würden

Sonnenstern811  29.01.2014, 03:32
@NicholasOrton

Hab ich doch geschrieben: die meisten haben selber eine Macke. Also, Beruf passt. Nichts für ungut.

Tatsächlich ist es so, dass du mit einer Ausbildung finanziell oft besser dastehst als mit Studium. Das Geld, das du während des Studiums nicht verdienst, wird nicht von den etwas höheren Gehältern nach dem Studium wieder wettgemacht.

Nun bist du allerdings nicht am Geld interessiert. In diesem Fall (eigentlich auch in allen anderen Fällen) rate ich jedem, sich den Beruf zu suchen, der einem am meisten Spaß macht. Leuten, die viel Geld verdienen wollen, rate ich auch dazu - denn was nützt das viele Geld, wenn man sich dafür jeden Tag lustlos 8 Stunden quälen muss?

Du musst bedenken, dass der Beruf dasjenige im Leben eines Menschen ist, mit dem er (außer Schlafen) am meisten Zeit verbringt: Einschließlich Arbeitsweg und Mittagspause 11 Stunden täglich. So viel Zeit wie bei der Arbeit wirst du bei weitem nicht mit deiner Familie oder mit Hobbies verbringen.

Angeblich sind nur 1/5 der Deutschen mit ihrer Arbeit zufrieden. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, wie die anderen 4/5 so etwas aushalten können. Stell dir vor: Die meiste Zeit deines Lebens verbringst du mit irgendwelchen Jobs, die dir keinen Spaß machen.

Such dir also eine Arbeit aus, die dir Spaß macht, so dass du zu den 1/5 der Deutschen gehörst. Du solltest dir übrigens viel Zeit für die Wahl des Berufs lassen und dich eventuell auch von Profis zum Thema Berufswahl beraten lassen.

Man sollte immer versuchen, sein hobby zu seinem Beruf zu machen, auch wenn man evtl. nicht so viel Geld damit verdient.

Scopie war nicht geschrieben, als ich diesen Text begann.

In Aurel8317648 weckst du einen gewissen Ärger, weil du den Anschein erweckst, die Absicherung deiner Existenz zu missachten ; ich habe aber nicht das Gefühl, dass das deinem Problem abhilft.

Auf boseoseb antwortest du nicht. Wäre ich der Clown von Böll, hätte ich durch seine niedergeschriebene Telefonleitung den Geruch nach bierdurchnässter BILD-Zeitung wahrgenommen. - Deren Autos dienen der Schwanzverlängerung, erkannte eine MLP-Geschädigter drastisch, aber zutreffend über seine ehemaligen vorgesetzten Pyramiden-Mitspieler, nachdem er in einer medikamentpflichtigen Depression gelandet war. Denn es gibt keinen rationalen Grund. - Aber boseoseb zieht seinen Stolz aus der Verkäuflichkeit seines Werkstücks, wobei nicht das Werkstück entscheidend ist, sondern dessen Verwendbarkeit; das ist eine Lehre wert.

Sonnenstern811 vergisst ein wenig, dass Ärzte mit Fleiß und Akribie Hunderte Schädel von Juden vermaßen, um Rassenmerkmale zu erfassen. Sie arbeiteten gründlich genug, um zum richtigen Ergebnis zu kommen: Solche Merkmale gibt es nicht. Was die politisch Verantwortlichen nicht hinderte, weiterhin wahngemäß zu handeln. So wenig die Bedenken von Pfarrern, die die Betroffenen zuletzt besuchten, die Verbrennung von Hexen verhinderte: Schräg heißen immer nur Ideen der Minderheiten oder weniger Mächtigen. - So che sono loco, sagte ein gefährlicher Irrer im Posto delle fragiole in Triest, aber der ist noch viel irrer als ich, und wäre bald auf den losgegangen, mir wurde etwas angst, aber genug Leute da, auf ihn einzureden. Es gibt dort keine Sozialhilfe, man hat Famlie oder Hunger; lochi wie er arbeiten nicht so schnell wie die anderen, aber gründlicher, machen teure Designermöbel und leben davon. So irgendwie jedenfalls. Sagte die deutsche Krankenschwesters, die mitmischte. - An dir ist mutmaßlich nichts schräg außer deiner Einsamkeit:

Getröstet von Vivaldi, wo der Trost einer liebenden Freundin nicht ist. Die Meeresbiologie als eine geträumte Langsamkeit, ein Traum von der schwimmenden Fortexistenz in einer Gebärmutter weit unter der Oberfläche, ihrer gleißende Helle, hohen Geschwindigkeit und aggressiven Gasen wie Sauerstoff. Über die Rolle der Kunst im Seelenleben der Individuen lies bei Sigmunnd Freud nach; ein genervter Theologe bertrachtete Philosophie als das Messer, das ewig geschärft wird, aber nie schneidet.

Besser studieren, glaube ich. Sehr viel eher die Chance, Gleichgesinnte zu finden, die noch anderes fasziniert als die Börse und andere Irrenanstalten en vogue oder deren gesamgesellschaftliche Metastasen.

Ein studierter Germanist aus meiner weiteren Bekanntschaft,wurde Referent eines Europa-Abgeordneten Hatte rechzeitig auf die dafür erforderlichen Connections geachtet.

Eine studierte Politologin. "Transnational Partnerships – Effectively Providing for Sustainable Development?, Series 'Governance and Limited Statehood' " fält mir ein. Arbeitete vorher an einem Projekt, wie Ergebnisse der empirischen Politikwissenschaft in die Arbeit des Deutschen Bundestages eingehen (statt dass Gesetzesentwürfe von Antwaltskanzleien vorformuliert werden, die ihrerseits von Lobbygruppe beauftragt werden). Ihr Geld steckt in Windkraftanlagen, und auch sonst gehen ihre Rechnungen meist auf, wie es scheint.

Ein jüngst diplomierter Mathematiker fällt mir ein. Ich dachte ja, dass ich eine gewisse Allgemeinbildung in Sachen, aber in der Vorstellung seiner Diplomarbeit einfach nur Bahnhof. Großer Fan von Schweden, und nun dorthin ausgewandert, wie seine Schwester vor ihm. Die Infektion, die er sich zuzog, wird ihn wohl veranlassen, es das nächste Mal mit einer Frau zu versuchen, die ihn gern hat, und nun weiß ich auch, wo das in dieser Stadt ist. Außerdem programmiert er lieber, Mathematik wird es wohl nicht.

Bedarf an praktischer Philosophie besteht schon. Alle wissen, dass die Klimaerwärmung auf falschen Idealen basiert. Wäre es nicht so arrogant, wollte ich formulieren: Ein globaler Verlust an Bewusstseinshöhe. Nicht dass der Politik der Gedanke an die Polis verloren geht, und begründe erst einmal, warum du nicht zuständig sein solltest.

Oder ein soziales Jahr davor, zum Kompetenzwerwerb. Möglichest eines, das mit Reisen zu tun hat.