In welchem Studiengang gibt es wenig Mathematik?

9 Antworten

Wenn irgendwo ...-technik steht, dann ist eigentlich schon klar, dass da nicht wenige Mathematik dabei ist. In der Psychologie ist der Mathe-Anteil kleiner, aber auch da kommst du nicht ganz um sie herum. Denn hier gibt es für die Methodik einen Anteil an Statistik.

Wenn du was mit berechenbar guten Chancen ohne Mathe suchst, dann bleibt wahrscheinlich nur Jura oder Medizin.

Um zu schauen, was genau im Studium drankommt, google einfach mal das Studienfach + Studienordnung und nimm dir ein paar beliebige Beispiele vor. In der Studienordnung sind meist auch ein Studienplan und/oder die Modulbeschreibungen enthalten. Da erfährst du, was konkret behandelt wird.

Ich finde aber, du solltest deinen Studiengang nicht nach dem Matheanteil, sondern nach echtem Interesse auswählen. Wenn du weißt, wofür du es machst, hast du auch die Motiviation, dich mit der Mathematik anzufreunden.

Wenn "-technik" dahinter steht, kannst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass da recht viel Mathe verwendet wird. Medizintechnik ist, ganz grob gesagt, eine Anwendung des Maschinenbaus auf die Medizin - natürlich musst du da auch die meiste Mathe, welche ein Maschinenbauer beherrscht, intus haben.

Wie es mit Kriminologie aussieht, weiss ich nicht. Ein Psychologiestudium verlangt etwas Statistik, ist ansonsten aber nicht auf Mathematik ausgelegt.

Wenn du der Mathematik wirklich ausweichen willst, dann rate ich von Luft- und Raumfahrttechnik sowie Medizintechnik ab.

das sind verschiedene Fächer was du möchtest,du kannst Sprache studieren

Luft und Raumfahrttechnik ist sehr viel Mathe. Ist wie in allen technischen Studiengängen.

Nur für Psychologie benötigst Du wenig Mathematik, alle anderen von Dir vorgeschlagene Studiengänge verlangen viel mathematisch logisches Verständnis.

Eine Gegenfrage hätte ich, wie kann man sich für Luft- und Raumfahrttechnik interessieren und hoffen, dass man für den Studiengang wenig Mathematik benötigt? Das ist doch ein Widerspruch in sich...