Ausbildung Polizistin mit 36?

4 Antworten

Die Altersgrenzen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Mit 36 Jahren ist die Auswahl für die Polizei schon etwas begrenzt. In folgenden Bundesländern hättest du noch eine Chance:

Bremen - keine Altersgrenze

NRW - Zum Einstellungstermin das 37. Lebensjahr noch nicht vollendet

Saarland - das 37. Lebensjahr noch nicht vollendet

Schleswig-Holstein - Am Ein­stel­lungs­tag nicht äl­ter als 42 Jah­re

BKA - Ausnahmen bis zum Alter von maximal 42 Jahren möglich

Die weiteren Voraussetzungen aller Polizeien kannst du hier nachlesen https://www.dertestknacker.de/polizei-voraussetzungen-und-anforderungen/

Alernativen zur Polizei wären der Zoll oder die Bundeswehr.

Achso, warum nicht. Eigentlich brauchen die ja Kräfte, alsi wird man nicht allzu zimperlich sein. Es gibt viele Büros, also in einer Polizeistation sind ja nur Streifenpolizisten. Wenn du also was drauf hast, kannst du auch in den großen Bürogebäuden, BKA und hast du nicht gesehen arbeiten. Ob Theorie oder Praxis, vermutlich hängst du nach. Als Streifen musst du fit sein, aber auch Autobahnpolizei ist möglich, da muss man ja eher Autofahren und im Notfall die Waffe beherrschen. Ansonsten wird dein Verhalten geschult und geprüft. Fit zu sein wäre zum Vorteil. Aber m. M. n. liegt es immer beim Arbeitgeber sein Personal ordentlich zuzuteilen. Also nochmal, warum nicht? Was hält dich?

casandra83
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Mich hält nichts. Ich möchte das wirklich durchziehen. Es geht mir nur darum, vielleicht durch meine Fragen Leute zu finden die mir direkte Antworten liefern können.

Ich denke wenn man möchte kann man alles erreichen. Auch mit 36. Hab ja noch einige Jahre vor mir.

Mit 36 Jahren? Das glaube ich eher nicht.

peti12314  03.01.2020, 19:30

Ich kenne da selber den einen oder anderen Kollegen der so angefangen hat, jedoch kamen alle von der Bundeswehr.

Man müsste wirklich körperlich sehr fit sein um da mit den jungen Leuten mithalten zu können.

Aber ganz ehrlich... dann noch mal mit 36 in der Kaserne wohnen wenn man davor ein festes Einkommen und eine eigene Wohnung hatte?

Ich würde es nicht tun, viel zu große Umstellung.

peti12314  03.01.2020, 19:34
@AndreaxAnders

Das ist logischerweise auf die Ausbildung/Studium bezogen.

Später hat man ja auch noch deutlich ältere Kollegen auf den Dienststellen.

wiki01  04.01.2020, 07:09
@peti12314

Ich meinte eher, dass dieses Alter nicht mehr in die Einstellungsgrenzen passt. Das max. Alter ist glaube ich bei 30 -33 Jahre.

peti12314  04.01.2020, 07:28
@wiki01

Bei einigen Behörden, z.B LaPo SH wäre es möglich. Würde ich wegen der oben angeführten Gründen jedoch trotzdem nicht in dem Alter machen.

Muss aber jeder selbst entscheiden.