Hilfe! Dachgeschosswohnung = HITZE! 36°C

16 Antworten

Es gibt aber auch Fensterscheiben die selbstreinigend sind. Zumindest von außen muss man die nicht putzen, weil da der Dreck einfach mit dem Regenwasser abgewaschen wird. Wenn es da in der Wohnung so extrem heiß ist, kannst du vielleicht mit dem Vermieter reden ob er an die Dachfenster Rolläden anbringt, die sind am wirkungsvollsten gegen Hitze. Wenn er das ablehnt, kannst du versuchen zumindest eine Abdichtung der Fenster zu bekommen. Ventilator ist echt nur bewegte Luft und Stromverbrauch.

Schön langsam sollten die Klimaanlagen in unseren Breiten günstiger werden, anscheinend kriegen wir immer mehr Mittelmeertemperaturen.

also ich habe bzw hatte das gleiche problem ^^ 3 lösungen halfen bei mir echt gut ^^ 1. habe ich meine wohnzimmer ausstattung tv pc ins bad verlegt schön kaltes wasser in die wanne und dann wars gut erträglich ^^ 2. egal wo ich saß war ne schüssel mit kalten wasser füße rein ohja das hilft echt gut ^^ 3. nimm nen bad so heiß wie es nur erträglich ist ^^ so nach 30 min rausgehn dann sind diese 36° inner wohnung gefühlte 20 ^^ hilft aber nur auf kure dauer hat mir nie mehr als nur 2 stunden gebracht ich finde die 2. möglichkeit echt sehr angenehm solange die füße kalt sind gehts mir gut das kalte blut fließt ja eh in die höhe ;) fenster dicht kalte tücher davor hat bei leider nie was gebracht.

Wenn es sich um eine qualitativ gut ausgestattete Neubauwohnung handelt und es im Sommer tagsüber über 30 Grad und nachts über 25 Grad heiß wird, kann man die Miete mindern. (lt. Amtsgericht Hamburg, Juni 2006)

Hast du die Jalousien außen?!
Falls sie innen sind, sind sie leider sinnlos gegen Hitze.
Für Veluxfenster gibt es Außenmarkisen, also keine Rollläden (die sind ja sehr teuer), sondern Markisen, die man ans Fenster klemmen kann (http://www.velux.de/Produkte/Sonnenschutz/Varianten/Markisen/).
Die gibt es bestimmt auch von anderen Firmen!

expertin
Beitragsersteller

meine fenster gehen leider nicht zum drehen... deswegen kann ich sie auch nie von aussen putzen ;-) Kann meine fenster nur nach aussen aufschieben... rollo ist innen,ja

SalvaMea  20.07.2007, 20:52
@expertin

Au weia :)
Dann kann ich dir noch den Tipp geben, die Beine auf der Couch in einen Eimer mit kaltem Wasser zu stecken - so hab ich im Sommer am Schreibtisch gelernt grins

Saya85  06.06.2017, 22:02
@expertin

meineRollos sind auch innen :) Spann tücher  ins Fenster, so das sie alle 4 Seiten einklemmt :) mach ich seit Jahren bewirkt Wunder vorzugsweise keine schwarzen xD Ich hab zb alte Weiße Bettbezüge benutz oder Seidenbezüge :) seit dem hab ich 3-5 grad weniger. und feucht machen kann man die Super gut ohne das sie runterkommen

Hi ich wohn auch im DG :) bis 27 grad is hier normal

meine Tips = ich hänge Tagsüber Tücher vor die Fenster, lichtdurchlässig aber Sonnenabweisend.

Die Tücher kann man zb nass machen und dann vor hängen ab und zu mit einer Wasserflasche besprühen, dann ist die Luft nicht so trocken.

Fenster von 4- 9 Uhr aufreißen und durchlüften.

Danach Schotten dicht und alles zuhängen !!!

kleine Lüfter kosten 10-20 € und bewirken Wunder :)

Mache dir eine große Schüssel für die FÜße mit kalten Wasser, darunter ein Handtuch. Stell es dir in deine Reichweite und immer wenns dir zuviel wird Füße rein, deine beine bis zu den Knien benetzen und abkühlen. Dann abtupfen Nicht Reiben ! das erzeugt wärme.

ein kleiner Lüfter auf den Fussboden stellen, davor eine Schüssel die bis zum Rand des Lüfters unten geht , mit Wasser+ Eiswürfel füllen, dann den Lüfter davor, nun verteilt er die kühle Luft die aus der Schüssel empor "dampft"

kühle Lappen in den Nacken oder Handtücher kühlen ebenfalls enorm ab :)

wenn du keine Schale für die Füße hast nimm die Dusche oder Badewanne, las da Wasser rein, und wenn du es drinnen läst, bleibt es auch kühl und du kannst mehrfach am Tag ein Fußbad benutzen.

Versuch tagsüber zu schlafen zb von morgends  9- mittags 15-16 uhr , das ist die heißeste Zeit.

Wenig schlaf ist ebenfals ein ungesunder Tip aber hilft.

Vielleicht kennst du es, wenn du wenig geschlafen hast frierst du schneller ?

Der Körper verbrennt beim Schlafen energie bildet also Hitze, deswegen sind einige Leute nachts so eien enorme Heizung.

Wenn man wenig schläft ist der körper also quasi noch nicht aufgeheizt:) kurze Dusche nach dem aufstehen danach kühler duschen und fertig.

Vermeide auch kalte oder ganz heiße Lebensmittel , am besten Zimmertemepratur, is ncih imemr lecker aber unterstütz dein Körper :)

hier und da ein Eis sollte aber drin sein *.* Achte aber auf dein Zucker Haushalt dabei ;P Zucker = Energie, = Wärme :)

So das sind all die Tips die ich in den 4 Jahren Dachgeschoss erfolgreich benutze um zwischen 25- 27 grad zu bleiben

Viel Erfolg :) PS , kühle Handtücher auf den Körper vorm Zu Bett gehen sind episch !!