Ausbildung oder Abitur?

4 Antworten

Wenn dir die Schule nicht schwer fällt, dann mach Abitur. "L´appetit vient en mangeant."

Eine Grundschullehrerin hat mir mal vorgeworfen, dass ich meine Tochter zum Gymnasium nötigen würde. Daraufhin hatte ich meine entsprechenden Bemühungen kurzfristig zurückgestellt. Meine Tochter hat mir dies hinterher jahrelang vorgeworfen. Inzwischen ist sie Psychologin und hat sich für meine stetigen damaligen Bemühungen und Orientierungshilfen in einem eigens dafür geschriebenem Brief bedankt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ich empfehle immer mal wieder, dass du dir selbst ein Mindmap anlegst. Nur du selbst kannst rausfinden, was für dich das richtige ist. ... Schau dir mal Bilder an, wie ein Mindmap alles (toll) aussehen kann und lege dann einfach los und sammel alles, was dir zu deinem Thema einfällt, schön bunt und sortiert ..... Dann solltest du es bei dir aufhängen und immer wieder ergänzen / abändern. Das finde ich eine gute Methode, rauszufinden, wo man denn eigentlich hin will.

Abitur. Gut wäre auch, wenn du schon weißt, wie es nach der Schule weiter gehen soll. Praktika helfen dabei sehr.

Wenn man sich nicht sicher ist würde ich immer Abitur empfehlen. Bildung schadet nicht, man hat noch Zeit zu überlegen und ein höherer Abschluss bedeutet auch mehr Möglichkeiten