Wie holt ich schnellstmöglich mein Abitur nach?

3 Antworten

Am schnellsten ginge das über eine BOS Klasse 2 in nur einem Jahr. Dafür hättest Du die formalen Vorraussetzung. Würde ich aber an Deiner Stelle so nicht machen, ganz ehrlich. Realistischer wäre wohl ein Abendgymnasium (oder auch ein Hessenkolleg), wo Du Dich gleich in Klasse Q1 (also Klasse 12) einstufen lassen kannst, wenn Du schon eine zweite Fremdsprache hast. Die Einführungsphase kannst Du dir dann wohl sparen.

Du kannst übrigens mit Deinen Voraussetzung schon direkt berufliche Lehrämter in Hessen und alle Lehrämter in Niedersachsen studieren. In NS muss dann nur mindestens ein Lehramtsfach fachtreu zu Deiner Fachhochschulreife sein.

Wünsch Dir viel Glück und dass Du das Richtige machst!

FruchtGurke21
Beitragsersteller

Hi, danke für die Antwort.

Leider dauert das Hessenkolleg/Abendgymnasium ewig und ich möchte das Ganze lieber in einem Jahr nachholen.

Joshua18  06.05.2022, 15:19
@FruchtGurke21

Ich war in NRW auf einem Weiterbildungskolleg, volle 3 Jahre. Hatte allerdings kein Fachabi. Wir hatten zwar einige mit Fachabi in der Klasse, aber hervorstechen konnten die nicht gerade. Glänzen konnten höchstens die ehemaligen, aber irgendwann mal abgeschossenen Gymnasiasten. Die hatten am Ende aber auch nur ein Abitur. LOL!

Ich meine, in Baden-Württemberg kannst du Lehramt für die Sekundarstufe I (5.–10. Klasse) auch mit der fachgebundenen Hochschulreife studieren.