Ausbildung, länger arbeiten wegen putzen?

maria38000  12.08.2024, 13:25

Wer ist der Träger? Die Stadt, Kirche, Awo oder ähnliches?

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 13:34

Die Kirche

4 Antworten

Entscheidend ist doch, welche Arbeitszeit im Vertrag steht. Das kann eine Gruppenleiterin nicht eigenmächtig ändern.

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 14:01

Ich habe so einen Vertrag nicht. Ich muss nur die vorgegeben Stunden arbeiten

koofenix  12.08.2024, 14:09
@Inkognito-Beitragsersteller

Warum "musst" Du, wenn das nirgends steht ? Und ... wenn die GL das in zehn Minuten schafft warum sollst Du dann 30 dafür brauchen ? Du kommst in eine Branche, in der Fachkräfte gesucht werden um selbst eine solche zu werden. Evtl gibt es ja vlt andere Kitas, wo dem mehr Wertschätzung entgegengebracht wird. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, weiß man schon seit Jahrhunderten. Aber wo Kompromisse möglich sind sollten sie auch eingegangen werden.

Da du ja im Grunde erst mal nichts gegen das Putzen hast (eine Frechheit ist es dennoch dass sie sich so erhaben fühlt, wenn keine Reinigugskraft da ist is das eben aufgabe der Erzieher zu fegen und co) kannst du ja vielleicht mit dem einen oder anderen schon etwas eher anfangen. Wenn das ganze eh nur 10 Minuten dauert, dann sind das vielleicht noch 5 Minuten. Schaffst du es dann noch deine Kind abzuholen?

Ich finde es auch schade, dass sich die Leitung so wenig einsetzt, zumal du ja nicht verweigerst sondern durchaus kooperativ bist und auch Vorschläge bringst.

ich würde noch mal mit ihr reden, dass du alleine nicht klarkommst. Sie ist mehr oder weniger dann doch verpflichtet da zu Vermitteln da du eben noch in der Ausbildung bist.

Stehen denn deine ARbeitszeiten im Vertrag oder nur die Stunden? WAs passiert dann mit den Überstunden?

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 13:32

Für mich wäre es ja keine Problem schon früher mit dem "putzen" anzufangen aber die Gruppenleitung möchte es nicht weil das eben nach Feierabend bzw wenn alle Kinder weg sind erledigt werden soll. Habe auch gesagt du kannst ja mit den 1,2 Kindern raus und ich mach das aber nein.

Ich muss wirklich um 16 Uhr/ 16.10 Uhr gehen wie immer weil die Kita meines Kindes auch um 16.30 Uhr schließt.

Ja die Leitung macht eigentlich nur HomeOffice und ist gerade auch noch krank und möchte da nicht was mit zu tun haben.

Ich habe keinen richtigen Vertrag das ist bei Erzieher ein bisschen anders und Überstunden werden auch nicht wirklich eingetragen da ich ja kein Geld bekomme

Nordseefan  12.08.2024, 13:35
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann würde ich mich mal an den Träger wenden. Ich finde so geht es gar nicht. Da reden alle von Fachkräftemangel und dann wird mit den Angehenden Erziehern so mies umgesprungen. Übrigens wäre es auch kein Verbrechen - aber das will die Gruppenleitung ja wohl erst recht nicht hören - die Kinder spielerisch mit einzubinden. Die sind da oft sogar begeistert davon. Oder sie spielen eben an einem Tisch, in der Bauecke während schon mal gefegt und die Tische gewischt werden.

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 13:37
@Nordseefan

Ja so wird es auch immer gemacht. Nach dem Frühstück oder Mittagessen zb. Hat noch nie jemanden gestört und die Kinder schon gar nicht. Das macht mich ja auch ein wenig traurig, alle dürfen es, nur ich nicht, weil ich noch Praktikantin bzw Azubi bin..

Hallo Inkognito,

es gibt eine gesetzlich geregelte Arbeitszeit und einen besonderen Schutz für Auszubildende.

Die Arbeitszeit für Auszubildende wird durch

  • den Ausbildungsvertrag,
  • und gesetzliche Vorgaben geregelt.

Wenn du unter 18 bist, darfst du nicht mehr als acht Stunden täglich und nicht mehr als 40 Stunden wöchentlich beschäftigt werden.

Jugendarbeitsschutzgesetz

Wenn du volljährig bist darfst du auch nicht mehr als acht Stunden täglich arbeiten. Die Arbeitszeit kann nur auf zehn Stunden verlängert werden, wenn du im Normalfall (innerhalb von 6 Monaten) nur acht Stunden arbeitest.

Arbeitszeitgesetz

Bedeutet: wenn von 7:00 bis 16:00 Uhr arbeitest mit einer Stunde Pause, erfüllst du deine acht Stunden am Tag bereits. Du darfst gesetzlich nicht mehr arbeiten.

Ich würde dir raten, dass deiner Gruppenleitung und wenn nötig der Leitung mitzuteilen.

Ich finde deine Lösung sinnvoll es morgens zu machen, es ist Schade, dass dein Arbeitgeber da nicht auf dich eingeht.

Alles Gute dir 😊🌹

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wo gibt's denn so etwas. In Schulen und Kindergärten u.ä. kommen normalerweise professionelle Reinigungskräfte auch mit dem entsprechenden Equipment.

Euer Träger will anscheinend das Geld für die REinigungskraft sparen. Eine ziemliche Unverschämtheit. Und ich würde mal beim nachfragen, ob er/sie das denn nötig hat.

Wenn da keine Abhilfe geschaffen wird, kannst du dir einen neuen Platz suchen, wo du besser behandelt wirst. Jetzt zum Schuljahresbeginn werden händeringend Kräfte gesucht. Vielleicht hat eine kommunale Einrichtung noch einen Platz für ein Jahrespraktikum. Im übrigen finde ich es auch nicht richtig, dass die Praktikanten nicht bezahlt werden.

Inkognito-Nutzer   12.08.2024, 13:34

Wir haben eine Reinigungskraft die kommt immer Mittwochs und Freitags und putzt richtig durch aber kleine Dinge wie Tisch putzen nachdem die Kinder gegessen haben oder fegen machen wir

maria38000  12.08.2024, 13:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Das kann man evtl. auch mit den Kindern zusammen machen. Aufräumen, Tische abwischen und kehren. 10 Min. vor Schluss anfangen. Ich kenne einige, die das so machen.