Wie viel verdient man als Kita-Leiterin?

5 Antworten

Pro Kind 1K kann durchaus sein regional. Betreuung ist nicht günstig insb. wenn man nicht auf ggf staatlich unterstützte Angebote zurückgreifen will.

Nur ergibt sich aus 7 Kindern a 1K nicht 7K Verdienst.

Räumlichkeit, Strom, Angestellte, Steuern, .... muss ja alles abgezogen werden.

Das was netto dann ankommt wäre niedriger als die 1K je Kind die gezahlt werden.

Oder reden wir hier von 14+ Kindern a 1K?

Dann müssten ja die Eltern jedes Kindes weit über 1000 € im Monat bezahlen, das ist ja unrealistisch.

Du hast ja verschiedene Kosten für Miete und Nebenkosten, dann Versicherungen, Dein Angestellter kostet ein paar tausend Euros. Du musst die Einrichtung etc. noch finanzieren.

Das halte ich für komplett unrealistisch.

1000 euro pro Kind? Finde ich sehr unrealistisch. Und selbst wenn man davon ausgeht und mal von den 5 Kindern ausgeht die man als Tagespflegeperson nehmen kann ausgeht. Dann hat man ja noch laufende Kosten. Man braucht einen Wickelraum/Toilette für kleinkinder, einen anderen Raum, mal Aufhenthaltsraum genannt und ich denke du willst es nicht gerade in dein Wohnzimmer haben? Also müsstest du etwas anmieten. Zahle mal die Miete, wenn du alleine alles stemmen willst, dann darfst du ein Gewerbe anmelden, gratuliere du darfst dann auch vorab Steuern Zahlen, die du dir erst am ende des Jahres wieder holst. Wer macht die Steuererklärung? Wieder ein Posten, wer kümmert sich um das organisatorische? Es ist ein Full-time Job. Von den 5000 zieh die Miete, Strom, Nebenkosten allgemein ab. Bei 1000 Euro würde ich von einer Vollverplegung ausgehen und selber Kochen kannst du nicht, du hast Aufsichtspflicht, also Catering.

Meine Meinung. 5000 - Miete - Catering/Essen - Nebenkosten und dann noch Steuern und evtl ein paar Zusatzversicherungen. Da bleibt nicht viel Netto übrig.

Dass man BRUTTO 6000 - 7000 Euro verdient, mag sein, aber davon muss man die Miete der Räumlichkeiten abziehen, das Gehalt des Angestellten und das erzielte Einkommen muss versteuert werden. NETTO sieht es also anders aus.