Bewerbungsanschreiben für eine Ausbildung mit Kind?

5 Antworten

Dazu musst Du gar nichts schreiben, kannst aber gerne erwähnen "Die Betreuung meiner Tochter ist gesichert.".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Lebenslauf: Lebenspartner, beim Kind, Betreuung gesichert.

Im Bewerbungsschreiben brauchst du es eigentlich nicht erwähnen.

Ich würde vorschlagen, gar nicht. Die tochter erwähnst du im Lebenslauf.

Ansonsten könnte man natürlich zur jetzigen Situation sowas schreiben wie, nach 2,5 Jahren Erziehungs- und Haushaltsarbeit möchte ich mich beruflich verändern und strebe daher die ausbildung zur Kauffrau an.

Kann man auch bei den Softskills nochmals aufgreifen.

Aber ansonsten geht es die Arbeitgeber nichts an, wie du die Betreuung deiner tochter regelst. Dieser kann davon ausgehen, dass du dich nur bewirbst, weil die Betreuung geregelt ist. Das ist eine Voraussetzung.

Ansonsten wäre es eine typische Frage für ein Vorstellungsgespräch.

Eigentlich musst du es im Anschreiben gar nicht davon schreiben, reicht wenn du das im Vorstellungsgespräch erwähnst, wenn du magst.

Gar nicht.

Du bewirbst dich für die Stelle xy wie jeder andere ohne Kind auch.