Kita Leitung werden, ja oder nein?

5 Antworten

Als Stelli solltest Du doch genügend Einblick in den Job haben um eine Entscheidung zu treffen.

Wenn Dir diese Entscheidung schon schwer fällt, ist der Job m. E. nichts für Dich.

kuigra
Beitragsersteller

JA ICH habe AUCH VIEL EINBILCK: VON DEN FÄHIGKEITEN HER MACHE ICH MIR KEINE SORGEN . Allerdings weiß ich, wie groß die Verantwortung ist, und ich würde das Konzept ändern wollen. Das Gehalt, welches nur gering höher ist, spielt ja nicht wirklich eine Rolle. Dachte es gibt noch jemanden hier, der mir andere Vorteile nennen kann, als wie sie mir im Moment bewusst sind. Muss für mich pro und contra sammeln. dafür gibt es diese Seite ja eigentlich und nicht für antworten, die einem zeigen, man sei nicht geeignet, weil man eine Frage stellt.....

HAllo, ich finde es kommt darauf an, was du willst. Ist der andere Kiga klein oder eine größere Einrichtung? Arbeite ich nur noch im Büro oder auch noch am Kind? Möchtest Du vielleicht lieber viel mit Eltern, Träger usw. zusammen arbeiten, oder lieber mit den Kindern? Wie hoch wird die Belastung, wenn es eine kleine Einrichtung ist und zu der Gruppenarbeit zusätzlich noch die Leitungstermine kommen.Es gibt viel zu überlegen. Wünsche die richtige Entscheidung!

Aus welchem Bundesland kommst Du? In vielen Ländern gibt es spezielle Qualifikationen, die zur Leitung befähigen. Mein Träger bevorzugt fast ausschließlich Bewerber mit dieser Qualifikation bzw. unterstützt Mitarbeiter, diese vor Antritt der neuen Stelle zu absolvieren.

Dein Träger oder auch der zukünftige, bietet er diese Zusatzqualifikationen auch an? Sie sind meist nicht ganz preiswert.

Zusätzlich bietet mein Träger noch interne Führungsseminare - und für jüngere Führungskräfte noch speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten Fortbildungen und Seminare an.

Ich würde Dir auf jeden Fall so eine Zusatzausbildung raten. Ich denke bald brauchen den ohnehin alle Leitungen und das Wissen ist wirklich hilfreich für die Praxis.

du solltest deine Absicht, ein eignees Konzewpt zu machen, auf folgende Fragen prüfen: 1. Steht dahinter als Motiv evtl. eine Opposition und Sich-Beweisenwollen gegenübe deiner jetzigen Leitung ? Denn es ist gut, neue Wege gehen zu wollen, aber nicht als Protest. 2. Hast du die Kraft und die Fähigkeit, dich auf Elternarbeit mit sehr unterschiedlicen Interessen klug und gelassen einzulassen? 3. Kannst du im Team "neutral" vermitteln ? Wenn du erstmal drin steckst, wirst du mit der Praxis wachsen! Deshalb Mut bei der Entscheidung und : Spring, wenn du gestalten möchtst!

tja, wenn die zeit noch ist, kläre das in einer supervision ... kost zwar den ein oder anderen euro, könnte aber hilfreich sein

kuigra
Beitragsersteller

na ja ich würde den arbeitgeber wechseln, ob das dann die lösung wäre?

rotgrueneryeti  06.08.2010, 23:13
@kuigra

zumindest könntest du dich mit dem supervisor/der suoervisorin einer lösung nähern