Ausbildung kündigen ohne Einverständnis der Eltern?

5 Antworten

Du brauchst das Einverständnis deiner Eltern, um eine Ausbildung abzubrechen? Ist das wirklich so? Das würde mich sehr wundern.

Ein Jahr mit einer Ausbildung zu verbringen, die man nicht abschließen wird, ist verschwendete Zeit. In dem Jahr kannst du dein Leben auf andere Weise bereichern. Deine Eltern sind da etwas altmodisch eingestellt. Sog. "Lücken im Lebenslauf" sind heutzutage kaum ein Problem, wenn man einen guten Grund hat. Umsomehr, wenn man die Zeit anderweitig sinnvoll nutzt.

DerCaveman  11.10.2023, 03:16
Du brauchst das Einverständnis deiner Eltern, um eine Ausbildung abzubrechen? Ist das wirklich so?

Natuerlich ist das bei Minderjaehrigen so.

Als Minderjaehriger benoetigst du zur Kuendigung tatsaechlich die Zustimmung deiner Eltern.

Du kannst aber mit deinem Chef reden und ihn davon ueberzeugen, dass das mit dir und der Ausbildung sowieso nichts werden kann. Zusaeztlich kannst du dich ja auch noch besonders dumm anstellen. Vielleicht kuendigt der Chef dann dir. Du bist ja noch in der Probezeit und da geht das voellig einfach, fristlos und ohne dass die Kuendigung begruendet werden muesste.

Bewerbe dich woanders so das du nahtlos wechseln kannst. Könnte vielleicht am schnellsten und am unkompliziertesten sein.

ich müsse die ausbildung noch ein Jahr machen damit ich dann eine neue machen kann damit keine Lücke im Lebenslauf entsteht.

Ich denke eher, das sie hoffen, das du dich bis dahin geändert hast und deine Lehre dann beendest.

Aber ehrlich gesagt kann ich dir so gar nichts brauchbares schreiben. Deine keltern sind deine erziehungsberechtigten und du musst normal das machen was sie wollen.Aber was bringt das, wenn du keinen Bock auf deine aktuelle Arbeit hast?

Hast du nicht von der Schule her noch einen Vertrauenslehrer oder so, mit dem du Reden kannst? Vielleicht hast du einen älteren Verwandten, der dir beisteht und mit deinen Eltern redet.

Du musst ein Gespräch führen mit deinem Ausbilder und deinen Eltern, zu viert, nur so kommst du weiter

Master1878
Beitragsersteller

Habe ich auch schon drüber nachgedacht aber habe dann angst das wenn ich sie drauf anspreche dass ich kündigen möchte mich Feuert oder so weil ich auch eher weniger im Untericht mitarbeite weil ich dementsprechend keine Motivation habe

Master1878
Beitragsersteller
@Master1878

und würde dann sehr schlecht in der Bewerbung rüberkommen wenn ich gekündigt wurde

Morty712  10.10.2023, 19:35
@Master1878

Ihr müsst einvernehmlich kündigen, es bringt dem Betrieb nichts und es bringt dir nichts und du machst dann irgendwas neues.. Sollst dich ja nicht ausruhen. Du machst zB ein praktikum und dann was neues