Ausbildung kündigen?

2 Antworten

Warum musst Du zum 1. September kündigen wenn Du am 1. Januar 2024 bei der Bundeswehr anfängst?

Das solltest Du erklären, bevor man Dir eine Antwort geben kann

Makyma17
Beitragsersteller

Entschuldige, weil es für mich super wenig sinn macht dort weiter zu arbeiten wenn ich parallel dort in die schule muss, ich fahre jedentag 2:00h dort hin und wieder zurück. Ich wollte eigentlich als überbrückung einen nebenjob machen.

Hexle2  17.08.2023, 17:35
@Makyma17

Du kannst selbstverständlich vorher anrufen und mitteilen, dass Du kündigen willst.

Ich vermute, Du bist noch in der Probezeit. Da kannst Du jederzeit fristlos kündigen (§ 22 Abs. 1 Berufsbildungsgesetz)

Wenn Du vorher anrufst, kann es aber sein, dass Dir der Ausbildungsbetrieb sofort fristlos kündigt. Wenn Dir das egal ist, ruf an.

Bist Du nicht mehr in der Probezeit, kannst Du mit der Frist von vier Wochen kündigen, da Du die Ausbildung aufgibst (§ 22 Abs. 2 BBiG)

Die Kündigung bedarf sowieso der Schriftform. Also Kündigung schreiben, als Einwurfeinschreiben schicken, um Bestätigung bitten.