Ausbildung kündigen?

3 Antworten

In der Probezeit kannst du ohne Begründung kündigen.

Es ist schon wichtig eine abgeschlossene Berufsausbildung zu haben. Wenn du aber sagst, dir macht dieser Beruf keinen Spaß und du kannst dir nicht vorstellen auch später in diesem Bereich zu arbeiten, solltest du dich vielleicht doch lieber weiter bewerben.

Wenn du allerdings nur Absagen von deinem Wunschberuf bekommst, solltest du dich auf Dauer vielleicht umorientieren. Du kannst deine Stärken und Interessen sicher in vielen Berufen umsetzen.

Du kannst dich auch bei der Agentur für Arbeit beraten lassen, was Berufe angeht.

Alinkaxv777  01.08.2023, 23:52

Wenn es dir möglich ist, würde ich die Kündigung morgen persönlich abgeben. Schreib vielleicht 'Hiermit kündige ich das Arbeitsverhältnis, innerhalb der Probezeit, zum 02.08.23

Vergiss nicht, die Kündigung zu unterschreiben und vielleicht eine Kopie für deine persönlichen Unterlagen anzufertigen

Crunch09
Beitragsersteller
@Alinkaxv777

Jemand hat zu mir gesagt

„In der Probezeit hast du 2 Wochen Kündigungsfrist. In diesem 2 Wochen musst du genauso arbeiten gehen wie vorher.“

Stimmt das?

Crunch09
Beitragsersteller

Wenn ich morgen schon nach der Arbeit den Brief abschicke zur Kündigung, Was sollte ich danach machen? Soll ich nochmal da anrufen und bescheid sagen? Und dann kann ich Donnerstag schon zuhause bleiben?

In der Probezeit kannst du ganz regulär kündigen. Schreibe einfach einen Brief, unterschreibe ihn, gebe ihn in der Personalabteilung ab und enttäusche deinen Arbeitgeber. Aber es ist deine Entscheidung... mach das beste daraus.

Viel Erfolg ;-)

Crunch09
Beitragsersteller

Und dies kann ich auch direkt am 1 Tag machen? 😅

Müsste ich dann übermorgen zur Arbeit? Wie läuft das ab, weil ich ja einen Dienstplan habe für diese Woche.

Wenn ich morgen nach der Arbeit den Brief verschicke was dann?

AnnukaSi  02.08.2023, 00:40
@Crunch09

Kläre das mit deiner Personalabteilung, nicht das du trotz Kündigung einen Vertragsbruch machst. Sag einfach das es unnötig ist das du in der Zeit zwischen Einreichung der Kündigung und letztem Arbeitstag es sich nicht lohnt zu arbeiten.

Crunch09
Beitragsersteller
@AnnukaSi

Jemand hat zu mir gesagt

In der Probezeit hast du 2 Wochen Kündigungsfrist. In diesem 2 Wochen musst du genauso arbeiten gehen wie vorher.

AnnukaSi  02.08.2023, 00:50
@Crunch09

Recherchiere ein wenig zu deinem Problem, rufe morgen die Agentur für Arbeit oder deine "zukünftige"Industrie- und Handelskammer an, die können dir am besten weiterhelfen.

Hey! Das klingt ja gar nicht mal so cool :( Tut mir richtig leid, dass das nicht das richtige für dich war.

Wenn du nach einem neuen Karriereweg suchst oder dich darauf vorbereiten möchtest, dann hilft dir vielleicht diese Seite hier weiter:

https://testhelden.com/einstellungstest-eignungstest-ueben/

Ganz viele liebe Grüße,
Clari

Woher ich das weiß:Berufserfahrung