Ausbildung Koch als Vegetarier?

8 Antworten

Zumindest in Österreich gibt es mittlerweile eine rein vegane kochausbildung. Ob es sowas jetzt auch in Deutschland gibt kann ich dir aber nicht sagen die größten Chancen könntest du haben wenn du dich da explizit beim rein veganen Restaurants bewirbst und hoffst dass die auch ausbilden dürfen.

Denn bewirbst du dich bei einem x-beliebigen Restaurant wo halt auch Fleisch verarbeitet wird, wirst Du das ganze probieren müssen und auch zubereiten müssen selbst wenn du das nicht möchtest.

Du stirbst nicht wenn du Fleisch verarbeitet, und nicht wenn du Fleisch probierst

Natürlich musst du als Koch das was du kochst auch essen

Hsczw829  13.02.2025, 12:30

Hat ja auch niemand von sterben gesprochen, aber es hat schon seinen Grund, warum man kein Fleisch isst oder essen will 🤦🏽‍♀️

NackterGerd  14.02.2025, 19:11
@Hsczw829

Als Koch muss man aber damit umgehen können, sich mit den Fleischarten auskennen und natürlich auch das Essen probieren können

Richtiges Fleisch ist halt schon etwas anderes als der Fabrik-Fleischersatz😜

Zum Koch gehört halt kochen können

Hallo dann musst ein solches Lokal suchen wo es nur vegetarisches essen gibt, oder Du musst da durch und auch Fleischgerichte kochen, musst es ja nicht selber essen, nur zubereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht wenn du ein vegetarisches oder veganes Restaurant findest, das ausbildet. Bei der Berufsschule kannst du ja mal anrufen oder vorbei gehen und dich informieren 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachschule für Ernährung und Vegetarierin

Das könnte schwierig werden. Es sei denn. es gibt eine vegane Ausbildungsstätte.

In der Kochausbildung musst du auch mal in einen Schlachthof und dort die Tiere, meist Schwein oder Rind zerlegen, um die Einzelteile genau kennenzulernen.

Auch im Beruf selbst sollte man seine zubereiteten Speisen auch mal kosten oder abschmecken.

Also schlage es dir aus dem Kopf.