Sind Fachinformatiker gefragt?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Hi arrrn2

nur mal meine Sicht (bin auch Ausbilder für FiSi)

wir haben in den letzten Jahren immer mehr Schwierigkeiten, Fachinformatiker/FiSi oder auch AzuBi dafür zu finden.

Natürlich melden sich da einige Leute, aber da wir darauf schauen, dass die später auch ganz gewisse Fähigkeiten haben sollen (damit sie nützlich sind), da dünnt sich das Feld stark aus.

Auch der Betrieb muss sich im Klaren sein, dass er für jeden AzuBi gewisse Ressourcen an Ausbildern / -Zeit zur Verfügung stellen muss.

  • nicht jeder, der FiSi ist oder werden möchte, hat die gleichen Fähigkeiten
  • nicht jeden, der FiSi werden möchte, halten wir dafür geeignet (und dazu werden sie einzeln zu Mini-Praktika oder Probearbeiten eingeladen, damit man eine Meinung abgeben kann)

Ja - es gibt viele, die behaupten, dass sie viel von Computern verstehen und dass sie alles begreifen können.

Nein - da muss man schon unter die Nuss-Schale schauen.

arrrn2
Beitragsersteller

Okay vielen Dank für deine Antwort!

Es gibt viele, ja. Aber es gibt nur wenige Gute! (Zumindest für die Jobs, für die sie sich bewerben.)

arrrn2
Beitragsersteller

Also lohnt es sich nächstes Jahr noch für diese Ausbildung zu bewerben?

norbertk62  10.06.2024, 17:45

Gut zusammengefasst.

"Short and pregnant", wie man auf denglisch sagen könnte ;-) .