Noten für Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Hallo liebe*r Losti302,

ja, die reichen prinzipiell aus.

Generell habe ich für Informatiker auch schon schlechtere Noten gesehen, bevor sie in die Ausbildung kamen.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 📖 IHK-Prüfer für Systemintegration & Anwendungsentwicklung

Losti302
Beitragsersteller

Okay, dann bin ich schonmal erleichtert 😅

Losti302
Beitragsersteller
@Dultus, UserMod Light

Danke, jetzt soll ich die selbe frage für ein Freund nochmal Stellen, wie siehts aus wenn er 3-3-4 hat? Hat er da viel schlechtere chancen? Ansonsten will er dann Systemintegration machen.

Dultus, UserMod Light   20.06.2024, 13:19
@Losti302

Die Ausbildung ist zum größten Teil identisch. Kommt dann einfach auf die Fächer aber vor allem den Arbeitgeber an.

nächstes Jahr eine Ausbildung [...] Mittlere Reife Abschluss absolviert mit

Und was machst du jetzt gerade?

Deutsch 4

Kommt drauf an. Hatte ich auch wg. den scheiß Textinterpretationen. Aber wenn du mit halbwegs vernünftiger Rechtschreibung auf Deutsch Berichte schreiben kannst, ist das ok.

Englisch 3

Da ist noch etwas Luft nach oben. Lies mal US-/UK-IT-News (also nicht die engl. Übersetzungen von dt. Seiten!). Stelle mal dein OS auf Englisch ein, damit du die Begriffe lernt (Tastatur-Layout und Zahlenformate können bleiben, manche OS kommen aber mit solchen nachträgl. Umstellungen nicht wirklich klar).

Oder Filme auf Englisch schauen. Oder auf Youtube:

  • Tom Scott (der hat einen seiner sehr interessanten Kanäle nach 10 Jahren eingestellt, die Videos sind aber immernoch interessant)
  • rewboss (lebt seit >20 Jahren in D und erzählt immer wieder von interessanten Orten)
  • Tim Traveler (lebt seit vielen Jahren in Frankreich, reist aber auch viel herum)

Mathe/Informatik wirst du logischerweise stark brauchen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Losti302
Beitragsersteller

Jetzt gerade haben wir keine Schule mehr. Das kommende Schuljahr werde ich auf die FOS (11. Klasse) gehen um 1 Jahr Zeit zu vertreiben und nebenbei ein Minijob machen. Falls es aber auf der Fos gut läuft bleibe ich dann ein weiteres Jahr um dann Fachabi zu machen.