Ausbildung Empfehlungen?

2 Antworten

Das wird sehr schwer.

Ein Beruf bei dem man ein sehr gutes Einkommen hat, aber trotzdem keine besondere Verantwortung trägt und auch keine besondere Leistung zeigen muss (damit man keine Angst haben muss dass die Karriere bergab gehen könnte).

Glaube, wenn es so einen Beruf geben würde, wär er sehr sehr beliebt.

Vielleicht tue ich jemanden damit unrecht, aber ich würde da an Bankkaufmann in einer Sparkasse denken. Die verdienen echt gut (im Vergleich zu anderne Sparten des öffentlichen Dienstes), haben nen sicheren Arbeitsplatz und müssen eigentlich auch nicht viel persönliche Verantwortung tragen (Bedienen meist die älteren Kunden am Schalter, Beratungsgespräche etc. machen meist entsprechend weitergebildete Kollegen). Allerdings wirst du dann halt auch immer einfacher Bankmitarbeiter am Schalter bleiben. Wenn du damit zufrieden bist und keine Karriere machen willst ist das ok.

christl10  22.07.2024, 16:41

Ohne dass Du was verkaufst wird das nichts in der Bank mit der Karriere.

MertIs  22.07.2024, 16:42
@christl10

Hab ich noch ergänzt. Karriere macht man mit der Einstellung natürlich nicht. Vermutlich unabhängig vom Beruf.

christl10  22.07.2024, 16:42
@MertIs

Solche Mitarbeiter versucht man lieber los zu werden. Das wird nur nach der Ausbildung geduldet. Wer sich dann nicht weiter bildet ist raus.

MertIs  22.07.2024, 16:46
@christl10

Hmm ja, solche Mitarbeiter will niemand, aber Sparkassen sind halt öffentlicher Dienst und keine Banken. Im öffentlichen Dienst neigt man noch eher dazu Leute mitzuschleppen, finde ich. Aber kann auch sein dass mich der Eindruck täuscht.

Guter Gedanke, nur wirst du ohne Leistung und Aufopferung mit Berufserfahrung nie viel verdienen. Ich habe selbst 17 harte Berufsjahre gebraucht um Prokurist zu werden. Somit Stelle Dich zunächst auf ein niedriges Gehalt nach der Ausbildung ein mit dem Potenzial mehr zu verdienen, wenn man sich entsprechend bewährt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung