Ich muss mich jetzt für eine Ausbildung entscheiden?
Ich wurde bei der Erzieher Schule und bei einem Kindergarten angenommen und auch für die Pharmazeutisch Technische Assistentin Ausbildung angenommen. Jetzt muss ich mich für eine Ausbildung entscheiden. Ich finde einfach wirklich beide Ausbildungen gut, aber ich habe angst das der Erzieher Beruf zu stressig für mich ist und ich ein Burnout bekommen könnte. Natürlich ist PTA auch nicht leicht, aber ich glaube in der Apotheke ist es nicht soo stressig wie im Kindergarten. Aber wiederum habe ich Angst, daß es in der Apotheke zu langweilig ist und ich vom Chef oder anderen Mitarbeitern rumkommandiert werde. Ich habe für beide Berufe schon ein Praktikum gemacht. Die PTA Ausbildung geht auch nur 2 Jahre und 6 Monate und die Erzieher Ausbildung 4 Jahre. Ich bin schon 20 Jahre alt. Bei der Erzieher Ausbildung habe ich einerseits Angst vor den Elterngesprächen und vor den ganzen Präsentationen in der Ausbildung, da ich ein etwas unsicherer Mensch bin. Ich stecke gerade in einer Zukunftskriese und wünschte mir einfach jemand könnte sich für mich entscheiden. Ich habe angst die falsche Entscheidung zu treffen, da ich mal mit der Ergotherapie Ausbildung angefangen hatte, die aber wieder abgebrochen hatte, vor angst Menschen nicht therapieren zu können. Ich mache derzeit ein FSJ in einer Grundschule für behinderte Kinder und es macht mir sehr Spaß, aber manchmal bringen die Kinder mich an meine Grenzen, weil sie nicht zuhören wollen (nicht wegen der Behinderung, sondern einfach weil sie frech sind). Ich bitte euch um einen Rat. Ich habe noch paar Wochen um meine endgültige Entscheidung der Schule mitzuteilen.
3 Antworten
Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.
Beide Berufe haben ihr Für und Wieder.
Wäre ich in Deiner Situation, würde ich eine Ausbildung einfach mal anfangen.
Ausbildung ist dazu da, was zu lernen. Du lernst, Dich durchzusetzen. Denn auch in der Kita kannst Du rumkommandiert werden. Du lernst, Dich auch persönlich weiterzuentwickeln.
Deshalb: Fang doch einfach an. Und wenn das nicht passt, brichst Du ab und machst die andere Ausbildung. Es ist egal, wie alt Du bist. Das interessiert niemanden, ob Du mit 20 oder 30 in der Ausbildungsklasse sitzt.
Du kannst nichts verlieren. Nur gewinnen.
Hi,
die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können.
Beide Berufe haben positive, aber auch negative Aspekte und ich denke, wie wohl man sich fühlt kommt letztlich auch auf das gesamte Team an. Überall kann man Glück haben und gute Kollegen finden, man kann aber genauso Pech haben - sowohl im Kindergarten, als auch in der Apotheke.
PTA ist stressiger. Innerhalb 4 Wochen hast du 10 große Prüfungen. Die Durchfallquote und Abbrechenquote ist sehr hoch und liegt bei über 60%, da die Ausbildung auch oft unterschätzt wird. Ich würde dir hiervon abraten.
Klar ist die Ausbildung zur Erzieherin auch nicht easy, jedoch hat der Fragesteller bei der schulischen Variante mehr Zeit sich auf das Examen vorzubereiten. Ich habe keine Probleme
Na ja, die Ausbildung Erzieherin ist auch nicht easy und mit Sicherheit praktischer und nach der Ausbildung viel stressiger.
Nur weil du Probleme mit über 40 hast, ist das nicht bei anderen auch so.