Stelle noch nicht offiziell, aber rumgesprochen? Rechtliche Folgen?
Hallo,
ich arbeite in einem Krankenhaus als Auszubildende. Aktuell wird wohl eine Stelle in einer anderen Abteilung frei (bzw. Nehmen die einen Azubi). Die haben vor 2 Tagen erst die Bestätigung bekommen, somit ist die Stelle noch nicht vakant, also nirgendwo ausgeschrieben und keiner weiß davon.
Jetzt hat eine der MFA‘s die in der Abteilung arbeitet, meine Kollegin (Azubine) gefragt ob sie da nicht zu denen wechseln möchte. Das habe ich natürlich rausbekommen und fand es nicht so toll, weil ich auch gern die Chance hätte mich darauf zu bewerben.
Somit habe ich dann dem Personalchef die ganze Situation erklärt und im Nachhinein hat die MFA die gefragt hat gesagt, es darf niemand wissen sonst bekommt sie richtig Ärger. Der Chef hat mich auch gefragt, wer wen angeworben hat und findet das ganze nun nicht so prickelnd.
Welche rechtlichen Folgen oder Konsequenzen hätte es denn nun für die MFA (befindet sich noch in Probezeit) dass sie eine nicht vakante Stelle intern vergeben wollte?
1 Antwort
Die Stelle kann am Ende nur eine Person vergeben, die die Berechtigung dazu hat. Also Personalchef oder Geschäftsführer und kein normaler Angestellter. Gibt es einen Betriebs- oder Personalrat, so werden interne Stellen in der Regel 14 Tage lang ausgeschrieben und der Betriebsrat oder Personalrat muss der Einstellung oder Umbesetzung einer Stelle zustimmen. Von daher sollte (muss aber nicht) dieser prüfen, ob alles gerecht abgelaufen ist. Gibt es keinen BR oder PR kann der Arbeitgeber ohne Probleme die Stellen besetzen und tauschen, soweit es die Arbeitsverträge zulassen. Rechtliche Konsequenzen, jemanden zu bitten die Abteilung zu wechseln, gibt es übrigens keine. Ob das den Chefs gefällt ist eine andere Frage. In der Probezeit sollte man immer den Ball flach halten.