Ausbildung Bundespolizei - Laptop oder Oldschool?

3 Antworten

Das kaufen kannst Du vergessen. Sollte es wirklich so etwas geben, bzw. nötig sein, sind sicherlich spezielle Books gefordert. Das teilt man Dir dann in den ersten Tagen

Also deinen privaten Laptop darfst sicherlich zum lernen verwenden, sobald du im Dienst bist gilt das private Hardware dort nichts zu suchen hat.

In Klausuren darfst du den Laptop (oder das Tablet) ebenfalls nicht benutzen.

peti12314  29.07.2024, 00:43

Wieso sollte private Hardware im Dienst beim Lernen nichts zu suchen haben? Nicht alle Sachen in der Ausbildung sind VS NfD.

peti12314  29.07.2024, 10:35
@anTTraXX

Und welchen Grund gibt es dann, weshalb man im Dienst keine private Hardware nutzen darf?

anTTraXX  29.07.2024, 10:38
@peti12314

Muss ich dir die Frage nun wirklich beantworten?!

Im Dienst, ergo nicht Schule etc, darfst du für deine Arbeit sicherlich nicht deine private Hardware nutzen. Theoretisch darfst du dies in vielen Bereichen der Schule nicht mal (denn auf fast allen Ausdrucken steht vermutlich iwas mit Datenschutz / VS)

peti12314  29.07.2024, 10:41
@anTTraXX

Dann müsstest du ja, wenn du in der Polizeiausbildung bist, im Unterrichtssaal mit einem dienstlichen Laptop sitzen und auf der Stube am Abend, wenn du das nachbereiten willst, dann mit einem privaten Laptop. Das macht keinen Sinn.

Einige Sachen/Fächer bei der Polizeiausbildung sind "VS-NfD", diese dürfen selbstverständlich nicht auf dem privaten Laptop abgespeichert werden.

Wenn es aber z.B um Einsatzrecht geht, kann man die Unterrichtsmaterialien auf dem privaten Laptop abspeichern. Weil die Gesetze und Kommentierungen sowieso öffentlich zu finden sind.

Ich würde heute immer einen Laptop zum Studium bzw Ausbildung bevorzugen