Ausbildung bestanden was nun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald Du Deine Prüfungsergebnisse hast, ist die Ausbildung beendet.

Du solltest auf alle Fälle weiter in den Betrieb gehen und arbeiten.

Damit § 24 , Weiterarbeit, BBiG (Berufsbildungsgesetz) greift, muss die Weiterbeschäftigung nahtlos an die Ausbildung erfolgen. Dann ist das Arbeitsverhältnis unbefristet.

Allerdings ist eine Weiterarbeit keine Garantie auf das Arbeitsverhältnis, wenn der Arbeitgeber selbst oder ein ernannter Vertreter keine Kenntnis über die Bekanntgabe und die Ergebnisse der Abschlussprüfung und somit über das Ende der Ausbildung hat.

Wenn Dir z.B. ein Vorarbeiter oder Abteilungsleiter Arbeit zuteilt und der AG erfährt später davon und möchte Dich nicht weiter beschäftigen, ist kein Arbeitsverhältnis zustande gekommen.

Arbeitest Du mit Wissen des AG, kann dieser Dir auch nachträglich keinen befristeten Arbeitsvertrag mehr geben, da Befristungen im Voraus gemacht werden müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hexle2  30.06.2021, 20:32

Danke fürs Sternchen.

Hallo ich bekomme meine ergebnisse morgen

du hast bestanden, damit ist der Lehrvertrag beendet. Gehst du weiter zur Arbeit und KEINER sagt, dir, dass du den Arbeitsplatz zu verlassen hast, hast du einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

du bleibst der Arbeit fern, und wartest ab ob dir der AG Bescheid gibt, du möchtest doch bitte weiterhin kommen = Übernahme

Wenn du morgen die Abschlussprüfung hast, endet morgen das Ausbildungsverhältnis.

Gehst du dann am Donnerstag ganz normal zur Arbeit, und man schickt dich NICHT wieder nach Hause, hast du automatisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit dem Lohn den dein Tarifvertrag zumindest vorsieht.

Hexle2  29.06.2021, 13:50
Wenn du morgen die Abschlussprüfung hast, endet morgen das Ausbildungsverhältnis.

Dieser Satz ist korrekt.

Gehst du dann am Donnerstag ganz normal zur Arbeit, und man schickt dich NICHT wieder nach Hause, hast du automatisch einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit dem Lohn den dein Tarifvertrag zumindest vorsieht.

Das ist so nicht richtig.

"Man" kann ihn arbeiten lassen und es ist trotzdem nicht automatisch ein unbefristeter Arbeitsvertrag, wenn "man" nicht gerade der AG oder ein berechtigter Vertreter des AG ist.

Ein Abteilungsleiter der nicht selbst einstellen darf, nutzt dem ehemaligen Azubi nichts.

Mache deine Prüfung und wen du die bestanden hast ist deine Ausbildung zu Ende !

Da dein Chef dir kein Angebot gemacht hast gehst du danach einfach hin und sprichst mit ihm bzw verlangst ein Arbeitszeugnis! Wen der Chef da ist bzw der die Leute einstellt weiß der ja auch wan deine Ausbildung zu Ende ist und wen er dich zum Arbeiten schickt ist das ein Arbeitsvertrag!

Eigentlich eine Frechheit dich so im regen stehen zu lassen den eigentlich soll man sich schon 3 Monate vorher Arbeitslos melden !

Wenn du einfach weiter arbeiten gehst, hast du automatisch einen Vertrag in der Flasche.

Schick deine Prüfungsergebnisse per E-Mail an deinen Arbeitgeber, sobald du sie weißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen