Ab wann ist man ausgelernt als Azubi?

4 Antworten

Mit bestandener Prüfung. Und ob du bestanden hast, teilt dir die IHK mit.

verreisterNutzer  03.06.2022, 11:23

Danke für die schnelle Antwort. Teilt aber sozusagen nicht die IHK es auch mit indem er die Ergebnisse online stellt?

Die IHK weist darauf hin:

Die angezeigten Prüfungsergebnisse sind vorläufige Ergebnisse. Rechtskraft erlangen sie erst durch Beschluss des Prüfungsausschusses und durch entsprechende Bekanntgabe.

erst wenn der prüfungsausschuss dir das persönlich mitgeteilt hat ist deine Ausbildung beendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

wenn du deinen Gesellenbrief oder die Lernzielurkunde in der Hand hast bist oder hast du ausgelernt.