Ausbildung auf einer Kinderkrebsstation

4 Antworten

Es gibt keine Ausbildung die nur auf einer Kinderkrebsstation stattfindet. Aber bei der Ausbildung zur Kinderkrankenschwester wirst du unter Umständen einen Teil deiner Ausbildung and der Kinderkrebsstation machen. Zudem hast du die Chance später auf einer Kinderkrebstation zu arbeiten.

Ich vermute mal, daß Du "nur" allgemein (Kinder-) Krankenschwester lernen kannst. Dazu müßtest Du aber wohl im Rahmen Deiner Ausbildung alle Abteilungen eines Kinderkrankenhauses durchlaufen. Eine Spezialisierung erfolgt dann später nach der Ausbildung.

Die Onkologie bekommst Du im Rahmen einer Ausbildung zur Kinderkrankenschwester oder Ärztin zu Gesicht, und wenn Du da einen Abschluß schaffst, dann kannst Du zusätzlich noch fachliche Qualifikationen erwerben.

Es gibt keine Ausbildung die du auf eine pädiatrischen Onkologie Station machen kannst.