Ausbildung kein Abteilungswechsel?
Guten Abend,
ich mache in Oldenburg eine Ausbildung zum Kaufmann für Dialogmarketing bei einem größeren, bekannten Unternehmen. Aktuell bin ich im 2. Ausbildungsjahr und war bisher bis auf 2-3 Monate in einer Abteilung, die mir vom Aufgabengebiet nicht liegt und mich auch von der Atmosphäre unglücklich macht. Dazu kommt, dass diese Abteilung eher Sachbearbeitung macht anstatt telefonische Kundenbetreuung. Aber gerade aufgrund des telefonischen Kontakts, der mir sehr liegt, habe ich diese Ausbildung angefangen. Einen Sachbearbeiterjob wollte ich nie. Was kann ich machen? Ist das von der Ausbildungsordnung her überhaupt in Ordnung, dass man keinen Abteilungswechsel hat und fast die komplette Ausbildung in einer Abteilung ist?
3 Antworten
Rede einfach mal mit dem für dich verantwortlichen
Dein Ausbildungsbetrieb muss dir, auf Nachfrage, einen Ausbildungsrahmenplan aushändigen (sonst google danach). Nach diesem solltest du ausgebildet werden, ansonsten fehlen dir ja die Kenntnisse für die Prüfungen.
Auf jeden Fall rede mit deinem Ausbilder. Zur Not hol dir Rat bei der IHK, dort gibt es spezielle Ausbildungshelfer, für solche Probleme.
Den Ausbildungsrahmen für deinen Beruf wirst du wohl selbst finden, ansonsten frage deinen Ausbilder.
Sollte deine Ausbildung tatsächlich von den Ausbildungsrahmen abweichen, suche das Gespräch mit deinem Ausbilder. Weicht er aus oder blockiert, ist die nächste Ansprechstelle die IHK.