Ausbildung als Verwaltungswirt?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verwaltungswirt durchläuft in der Ausbildung verschiedene Stationen, die unterschiedliche Rechtsgebiete umfassen. Häufig wird die Ausbildung auf Landesebene angeboten (aber nicht ausschließlich).

So wie bei jedem Ausbildungsberuf, der für die Verwaltung im öffentlichen Dienst gemacht ist, hat man hauptsächlich mit Gesetzen zu tun. Es ist also ein gutes Textverständnis erforderlich. Zusätzlich kommt in der Haushaltswirtschaft auch mathematisches Geschick hinzu.

Wenn man die Ausbildung durchlaufen hat, sollte man also in der Lage sein, dass man grundsätzlich das Handwerkszeug hat, um sich in Rechtsgebiete methodisch einzuarbeiten und anhand des Gesetzes Lösungen zu erarbeiten.