Berufsbegleitende Notfallsanitäterausbildung?

3 Antworten

Im Notfallsanitätergesetz (NotSanG), ist in dreijährige Berufsausbildung in Vollzeitform, diese ist der absolute Standard in der Praxis, sowie eine Ausbildung in Teilzeitform, welche dann insgesamt höchstens fünf Jahre lang dauern darf, vorgesehen. Faktisch, wird die Ausbildung in Teilzeitform allerdings quasi nirgendwo angeboten sondern "nur" die dreijährige Berufsausbildung in Vollzeitform. Berufsbegleitende Ausbildungen zum Notfallsanitäter, werden zum Teil für Personen angeboten, welche bereits über eine Qualifikation als Rettungssanitäter verfügen. Diese arbeiten dann als solche im Rettungsdienst und machen berufsbegleitend noch die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Für Personen aus anderen, aus fachfremden Bereichen, besteht diese Möglichkeit nach meinem Kenntnisstand hingegen nicht. Praktisch gesehen, dürfte es auch kaum möglich sein, zwei Berufsausbildungen gleichzeitig zu absolvieren. Die Ausbildung zum Notfallsanitäter, ist schon sehr anspruchsvoll und lernintensiv, was auch absolut notwendig ist, um das in §4 NotSanG definierte Ausbildungsziel zu erreichen, sodass man nicht gleichzeitig noch eine andere Ausbildung absolvieren kann. Man darf hierbei natürlich auch nicht unberücksichtigt lassen, dass man während der praktischen Ausbildungsabschnitte in der Ausbildung zum Notfallsanitäter bereits im Schichtdienst tätig ist. Man kommt also nicht jeden Abend so nach Hause, dass man noch genügend Zeit dazu hat, sich noch mit der fachlichen Theorie zu beschäftigen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Am besten werden die Fragen von den Fachleuten beantwortet. Also den Einrichtungen, die berufsbegleitend die Ausbildung anbieten. Einfach dort anrufen und erklären lassen.

Was aber nicht geht ist, dass du während deiner laufenden Ausbildung, noch zusätzlich diese Ausbildung machst. Das kannst du dir in deiner Berufsschule auch nochmal erklären lassen wie es funktioniert.

Anonyme392
Beitragsersteller

meine Ausbildung geht nur zwei jahre deswegen wäre ich bei beginn schon fertig mit der jetztigen ausbildung

ArniD  03.09.2024, 08:04
@Anonyme392

Dann geht es. Nur wird es sehr anstrengend tagsüber gehst du in deinem jetzt erlernten Beruf arbeiten, Abends und an den Wochenenden musst du noch die Ausbildung machen. 5 Jahre, da du diese nur in Teilzeit machen kannst, bist ja arbeiten.

Vielleicht wäre erstmal der Rettungssanitäter besser. Diese Ausbildung ist deutlich kürzer. Aber wie gesagt, alle Infos bekommst du dort, wo du die Ausbildung machen möchtest

Anonyme392
Beitragsersteller

Dankeschön

Ja es ist möglich (theoretisch) die Ausbildung in Teilzeit zu sbsolvieren, die darf dann aber nicht länger gehen als 5 Jahre. Wie wir sehen ist dadurch die Ausbildungszeit schon mehr als eine 50% Stelle. Diese neben einer anderen Ausbildung zu absolvieren ist logischerweise dann nicht möglich. Du könntest das ganze aber machen und nebenbei arbeitest du noch was anderes.

So weit die Theorie. In der Praxis wird diese Form aber eigentlich gar nicht angeboten.

Also wird das höchstwarscheinlich nicht klappen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin