Ausbildung Abbrechen nach Zwischenprüfung?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast Du etwas falsches gehört. Grundsätzlich regelt das Berufsbildungsgesetz die Prüfungszulassungen.

Insbesondere der § 45 BBiG gibt hier die Möglichkeiten einer vorzeitigen Prüfungszulassung vor.

Bei guten schulischen und betrieblichen Leistungen kann man eine vorzeitige Zulassung erwirken, allerdings maximal für 6 Monate und nicht für 1,5 Jahre, bzw. die halbe Ausbildungszeit.

Eine vorzeitige Zulassung auch ohne vollständig absolvierte Ausbildung ist nur dann möglich, wenn Du eine Berufserfahrung hast, die mindestens das Eineinhalbfache der eigentlichen Ausbildungszeit beträgt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ausbildungsfrag
Beitragsersteller

Okay danke aber ich bin schon im 2ten Lehrjahr und wäre nächstes Jahr 2019 im Juli fertig. Sind keine 1,5 Jahre sondern nur 11 Monate.

ChristianLE  29.08.2018, 09:59
@Ausbildungsfrag

Theoretisch hättest Du einen Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung stellen können. Dann hättest Du die Abschlussprüfung im Herbst/Winter ablegen können.

Die Anmeldefrist dürfte aber längst abgelaufen sein.

Hier müsstest Du dann aber schon einen sehr guten Notenschnitt in der Schule haben, bzw. auch dein Betrieb muss damit einverstanden sein.

Hey, soweit ich weiß sind die Voraussetzungen zur Teilnahme an der Abschlussprüfung u.a. sowohl die Teilnahme an der Zwischenprüfung, als auch das Absolvieren der geforderten Ausbildungszeit...Nachlesen kannst du das genauer in der Ausbildungsordnung deines Ausbildungsberufes.

Liebe Grüße!

Ausbildungsfrag
Beitragsersteller

Okay irgendwie verstehe ich das nicht so ganz ?

1) wenn meine Ausbildung bis zum zb 01.10 geht aber die Abschlussprüfung am 01.07 ist kann ich nach der Abschlussprüfung aufhören ?

2) Was für ein Eintrag ??

3) versteh ich überhaupt nicht

Kann mir das einer ein wenig verständlicher erklären ? Wäre sehr nett

newbiesblog  29.08.2018, 10:29
@Ausbildungsfrag

klar kein Ding:

  1. du musst die Ausbildungszeit (meistens 3 Jahre) absolviert haben, bzw. kurz vor Ende der Ausbildungszeit stehen um die Abschlussprüfung machen zu können (z.B. Prüfung am 15.6., deine Ausbildungvertrag geht regulär bis zum 31.7. -> Zulassung möglich) Dein Arbeitsvertrag endet dann am Tag der (bestandenen) Abschlussprüfung
  2. Du musst an der Zwischenprüfung teilgenommen haben (man kann nicht durchfallen, außer du hast eine zweigeteilte Abschlussprüfung...ginge jetzt ab zu sehr ins Detail...Teilnahme reicht in der Regel)
  3. Dein Arbeitgeber muss deinen Ausbildungsvertrag bei der IHK melden, dort wird das Arbeitsverhältnis in ein Verzeichnis eingetragen (muss du dich aber nicht drum kümmern)
Ausbildungsfrag
Beitragsersteller

Ich hab jetzt im Internet geschaut da stehen keine Vorraussetzungen für die Abschlussprüfung oder ich hab es überlesen - Danke dir aufjedenfall für den Tipp

ChristianLE  29.08.2018, 09:57
@Ausbildungsfrag
Ich hab jetzt im Internet geschaut da stehen keine Vorraussetzungen für die Abschlussprüfung oder ich hab es überlesen

Schau mal im § 45 BBiG

newbiesblog  29.08.2018, 10:01
@Ausbildungsfrag

dann war es im Berufsbildungsgesetz und nicht die Ausbildungsordnung ;)

§ 43 Zulassung zur Abschlussprüfung

(1) Zur Abschlussprüfung ist zuzulassen,

1.

wer die Ausbildungszeit zurückgelegt hat oder wessen Ausbildungszeit nicht später als zwei Monate nach dem Prüfungstermin endet,

2.

wer an vorgeschriebenen Zwischenprüfungen teilgenommen sowie einen vom Ausbilder und Auszubildenden abgezeichneten Ausbildungsnachweis nach § 13 Satz 2 Nummer 7 vorgelegt hat und

3.

wessen Berufsausbildungsverhältnis in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse eingetragen oder aus einem Grund nicht eingetragen ist, den weder die Auszubildenden noch deren gesetzliche Vertreter oder Vertreterinnen zu vertreten haben.

Lasse Dich in Deiner zuständigen IHK beraten.

Dort gibt es einen Ansprechpartner für euch Azubis.

Die vermitteln Dir auch einen neuen Arbeitgeber, wenn es daran liegen sollte.

Mache keine vorschnellen Fehler!

um was für eine Ausbildung geht es denn überhaupt?

Ausbildungsfrag
Beitragsersteller

Im Einzelhandel / Verkäufer

Wenn du bei der Hälfte deiner Ausbildung angekommen bist, warum möchtest du sie abbrechen?

Ein anderer, motivierter Bewerber hätte sich über deinen Ausbildungsplatz gefreut!