Ausbildung auf 2,5 jahre verkürzen?

3 Antworten

Der erste Ansprechpartner ist hier dein Arbeitgeber. Mit dem hast du einen Ausbildungsvertrag geschlossen und wenn er nicht gewillt ist dir die Verkürzung zu gewähren klappt das nicht.

Zweiter Ansprechpartner ist die Berufsschule. In aller Regel möchte der Arbeitgeber von der Berufsschule hören, dass sie dich für geeignet hält, sprich sie dir zutraut die Abschlussprüfung 1 Jahr vorher zu schaffen.

Problem für den Arbeitgeber: Eine Ausbildung kostet viel Geld, auch den Arbeitgeber. Dieses Geld will er mit deiner Arbeitskraft erwirtschaften. Erfahrungsgemäß sind Azubis etwa ab dem 3. Lehrjahr wirtschaftlich. Da kannst du sie meist alleine arbeiten lassen. Die Kosten für die Überbetrieblichen Ausbildungen müsste der Arbeitgeber trotz deiner Verkürzung auch noch tragen, deine Ausbildung wird also auf die Zeit gesehen teurer.

Du merkst: Für einen Arbeitgeber ist es nicht unbedingt sinnvoll die Ausbildung zu verkürzen. Meist macht man soetwas vor der Ausbildung aus.

Bei mir zB war es so, dass ich vor der Ausbildung mit meinem Arbeitgeber abgemacht hatte die Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen (hatte schon eine andere Ausbildung). Nach ca 2 Monaten Berufsschule ist dann die Berufsschule auf mich zugegangen und hat mir, von sich aus, eine Empfehlung ausgestellt, dass ich das erste Lehrjahr überspringen soll. Mein Arbeitgeber hatte dem dann zugestimmt.

Dazu möchte ich sagen, dass ich nach dem Überspringen einige Probleme hatte. Es fehlt schon einiges an Inhalten und es gehen dann alle davon aus, dass man das ja können müsste. Bei mir war es das 1. Lehrjahr, das ich übersprungen habe. Ich hatte also einiges an Zeit um meine Leistungen bis zur Prüfung wieder gerade zu biegen. Ob es Sinn macht das 2. Lehrjahr zu überspringen kann ich nicht beurteilen.

Ich würde dir raten nach einer vorgezogenen Prüfung nach dem 3. Lehrjahr zu fragen. (Also ein halbes Jahr verkürzen)

Hi,

die Ausbildungszeit kann man maximal auf die Hälfte reduzieren.
Ein Jahr dürfte gehen, aber dafür musst du mit deinen Ausbilder reden, weil der entscheidet oder mitentscheidet da bin ich mir nicht mehr so sicher.

Das solltest du mit deinem Ausbilder besprechen.