Habt ihr Erfahrungen mit "vorzeitiger Zulassung zur Abschlussprüfung"?
Hallo,
gibt es hier jemanden der Erfahrungen hat mit einer vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung?
Es würde mich wirklich sehr interessieren.
Es gibt ja einmal, dass man die Ausbildung verkürzen kann und das kann man dann, wenn man die Mittlere Reife hat (6 Monate) verkürzen und mit dem Fachabi/Abitur kann man die Ausbildung sogar um ein ganzes Jahr verkürzen. Das sind die Voraussetzungen.
Bei einer vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung ist die Voraussetzung nur, dass die Zwischenprüfung sehr gut verlaufen muss und dann kann man gegebenfalls früher zur Abschlussprüfung zugelassen werden. Heißt, man kann auch ohne Abitur auf ein Jahr verkürzen, wenn man die Abschlussprüfung besteht?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
1 Antwort
Ich habe damals um ein halbes Jahr verkürzt. Da ich Abitur hatte, wäre auch ein ganzes Jahr möglich gewesen, man hat mir aber davon abgeraten.
Das war gut und richtig. Theorie zu lernen ist das eine, die Praxis um ein ganzes Jahr abzukürzen, was völlig anderes. Nicht jeder Betrieb ist in der Lage, alle wichtigen Inhalte innerhalb von zwei Jahren zu vermitteln.